Leaderboard-Alert: Abbott Labs. (ABT) steigert seine Quartalsdividende und die Aktie peilt mit dem Breakout die Trendfortsetzung an!

Das mit rund 97,3 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen Abbott Laboratories ist ein führendes Unternehmen, das auf dem Sektor der Gesundheitsfürsorge tätig ist. Allgemein lässt sich an dieser Stelle zusammenfassen, dass Werte aus dem US-Gesundheits- und Biotechsektor sich in den vergangenen Wochen insgesamt sehr stark präsentieren. So zählt auch ABT als führender Hersteller von Pharmazie-, Nahrungsergänzungsprodukten etc. zu den Profiteuren dieser Entwicklung. Vor wenigen Tagen gab der Konzern eine Erhöhung der Quartalsdividende von 0,265 USD auf 0,28 USD bekannt.

Dabei hat sich Abbott Labs vor allem bei Anwendungen rund um Herz-Rythmusstörungen einen Namen gemacht und gehört zu den führenden Anbietern von Herzschrittmachern, Daneben ist man bei so genannten medizinischen Stents und im Bereich Labortechnik und Diagnostik-Equipment führend. Unter anderem bietet man Pharma-Unternehmen und Laboren Equipment zur Aufbereitung von DNA und RNA an, was angesichts der höheren F&E-Ausgaben im Pharma- und Biotechsektor gute Wachstumschancen verspricht. Im Pharma-Segment verfügt man über eine breite Pipeline an zugelassenen Präparaten in verschiedenen Indikationen wie Bluthochdruck, Antidepressiva, Fieber oder Infektions- und Entzündungserkrankungen.

Im Vergangenen 3. Quartal konnte der Konzern mit einem durchaus soliden Quartalsergebnis aufwarten. Der Q3-Umsatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 28,8 % auf 6,8 Mrd. USD (Konsens: 6,72 Mrd. USD). das EPS von 0,66 USD lag knapp über den erwarteten 0,65 USD. Die FY17-Prognose wurde dabei angehoben. Nun erwartet ABT beim EPS 2,48–2,50 USD statt vorher angepeilten 2,43–2,53 USD (Konsens: 2,50 USD).

Für Wachstumsphantasie sorgt die jüngste Zulassung von Freestyle Libre, einem Gerät zur kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern in Japan und Großbritannien. Hier dürften sich für Abbott laut Analysten attraktive Absatzchancen ergeben, wobei man von Marktanteilsgewinnen gegenüber Konkurrenzprodukten von Medtronic und JNJ ausgeht. Der Analyst BMO Capitals hat zuletzt sein Rating von "Market Perform" auf "Outperform" mit einem Kursziel von 65 USD angehoben.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis