Leaderboard-Alert Adobe Systems (ADBE): Der Software-Spezialist meldet eine besser als erwartete Jahresprognose, die die Aktie auf ein neues 52-Wochen-Hoch katapultiert!

Der mit rund 80,53 Mrd. USD kapitalisierte US-Software-Schwergewicht Adobe Systems (ADBE) erfreute gestern Abend seine Anleger mit einer Prognoseerhöhung, was die Aktie heute entsprechend auf ein neues 52-Wochen-Hoch katapultieren dürfte.

Dank der weiterhin starken Nachfrage nach seinen Clouddiensten prognostizierte das Unternehmen einen Gewinn und Umsatz über den Analystenerwartungen. Wie der Konzern mitteilte erwartet man für Q4 ein EPS im Bereich von 1,15 USD (Konsens: 1,16 USD) bei einem Umsatz von 1,95 Mrd. USD (Konsens: 1,945 Mrd. USD.) ABER für 2018 rechnet ADBE mit einem EPS von 5,50 USD (Konsens: 5,21 USD). Der FY18-Umsatz wird im Bereich von 8,7 Mrd. USD (Konsens: 8,68 Mrd. USD erwartet). Damit bleibt Adobe dank dem cloudbasierten Vertriebsmodell und neuer Produkte, mit denen sich die digitale Transformation bei Unternehmen realisieren lässt, weiterhin einer der Top-Picks in diesem Sektor.

Adobe hat sich in den vergangenen Jahren von einem reinen Anbieter von Standard-Software in den Bereichen Grafik- und Bildbearbeitung zu einem vollstufigen Anbieter in anderen Bereichen gewandelt. Mittlerweile bietet man cloudbasierte Angebote für verschiedenste Themenbereiche an, was die Umsatzbasis deutlich verbreitert. Dies macht sich für Adobe bezahlt, zumal man Angebote rund um Creative Cloud oder Digital Media zuletzt mit deutlichen Zuwächsen aufwarten konnten.

Neu dagegen ist der Vorstoß von Adobe, die Nutzung von Sprachassistenten wie Siri oder Alexa für die Marketingbranche zu monetarisieren. Hier hat man zuletzt neue Features vorgestellt, die das Sammeln und Auswerten von Sprachabfragen auf allen großen derzeit verfügbaren Plattformsystemen wie Amazon Alexa, Apple Siri, Assistent, Cortana und Samsung Bixby, ermöglichen. Damit erweitert man sein Angebot rund um den Bereich Marketing Software beträchtlich. Die Anwendung von Machine-Learning-Software-Plattformen, die für das Auswerten und Analysieren der Spracheingaben verwendet wird, soll nach und nach erweitert werden, um ein möglichst umfassendes Tool für Werbeanbieter zu schaffen. So markiert die Aktie einen neuen Pivotal-Point auf dem Niveau von 153,00 USD und peilt die Trendfortsetzung an.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis