Leaderboard-Alert Adobe Systems (ADBE): Starkes Quartalsergebnis bringt die Aktie auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Die Trendfortsetzung geht weiter!
Für Aufmerksamkeit sorgt heute zunächst die Aktie des mit rund 107,76 Mrd. USD kapitalisierten US-Software-Schwergewichts Adobe Systems (ADBE) - Platz 40 der aktuellen TF-Wachstumswerte-Liste. Der Konzern hat gestern nach dem Börsenschluss starke Quartalszahlen präsentiert und eine besser als erwartete Prognose für das laufende 2. Quartal offerieren können. Dabei stieg der Q1-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 23,6 % auf 2,08 Mrd. USD (Konsens: 2,05 Mrd. USD). Das EPS von 1,55 USD lag ebenfalls deutlich über den erwarteten 1,44 USD. Als Wachstumstreiber erwies sich wie erwartet der Digital-Media-Segment, wo ein Umsatz von 1,46 Mrd. USD erzielt wurde. Damit dürfte die langfristige Wachstumsstory weiterhin vollkommen intakt bleiben.
Adobe hat sich in den vergangenen Jahren von einem reinen Anbieter von Standard-Software in den Bereichen Grafik- und Bildbearbeitung zu einem vollstufigen Anbieter in anderen Bereichen gewandelt. Mittlerweile bietet man cloudbasierte Angebote für verschiedenste Themenbereiche an, was die Umsatzbasis deutlich verbreitert. Dies macht sich für Adobe bezahlt, zumal man Angebote rund um Creative Cloud oder Digital Media zuletzt mit deutlichen Zuwächsen aufwarten konnten. Für das laufende 2. Quartal erwartet der Konzern einen Umsatz im Bereich von etwa 2,15 Mrd. USD (Konsens: 2,05 Mrd. USD) bei einem EPS von 1,53 USD (Konsens: 1,44). Für das laufende Fiskaljahr 2018 rechnet der Konsens mit einem EPS von 6,24 USD, wobei 2019 bereits 7,01 USD je Aktie erwartet werden.
Was die allgemeine Wachstumsstrategie anbetrifft, so sieht hier die Entwicklung rund um eine verstärkte Integration von KI-Elementen richtig spannend aus. Die neue Framework-Lösung Sensei soll dank KI und Machine Learning neue Möglichkeiten eröffnen und bspw. eine gezielte Suche nach passenden Bildern oder Dokumenten aus verschiedenen Quellen ermöglichen. Es ist auch möglich, den Inhalt oder die Bedeutung eines Dokuments zu erfassen, oder Bilder und Grafiken einzuordnen oder zu kategorisieren. Damit lassen sich Werbekampagnen organisieren oder die Ansprache von Zielgruppen planen. Zunächst sind es aber die guten Quartalszahlen, die die Aktie bewegen dürften.
Adobe hat sich in den vergangenen Jahren von einem reinen Anbieter von Standard-Software in den Bereichen Grafik- und Bildbearbeitung zu einem vollstufigen Anbieter in anderen Bereichen gewandelt. Mittlerweile bietet man cloudbasierte Angebote für verschiedenste Themenbereiche an, was die Umsatzbasis deutlich verbreitert. Dies macht sich für Adobe bezahlt, zumal man Angebote rund um Creative Cloud oder Digital Media zuletzt mit deutlichen Zuwächsen aufwarten konnten. Für das laufende 2. Quartal erwartet der Konzern einen Umsatz im Bereich von etwa 2,15 Mrd. USD (Konsens: 2,05 Mrd. USD) bei einem EPS von 1,53 USD (Konsens: 1,44). Für das laufende Fiskaljahr 2018 rechnet der Konsens mit einem EPS von 6,24 USD, wobei 2019 bereits 7,01 USD je Aktie erwartet werden.
Was die allgemeine Wachstumsstrategie anbetrifft, so sieht hier die Entwicklung rund um eine verstärkte Integration von KI-Elementen richtig spannend aus. Die neue Framework-Lösung Sensei soll dank KI und Machine Learning neue Möglichkeiten eröffnen und bspw. eine gezielte Suche nach passenden Bildern oder Dokumenten aus verschiedenen Quellen ermöglichen. Es ist auch möglich, den Inhalt oder die Bedeutung eines Dokuments zu erfassen, oder Bilder und Grafiken einzuordnen oder zu kategorisieren. Damit lassen sich Werbekampagnen organisieren oder die Ansprache von Zielgruppen planen. Zunächst sind es aber die guten Quartalszahlen, die die Aktie bewegen dürften.