Leaderboard-Alert Box (BOX): Die Aktie folgt besser als erwarteten Quartalszahlen und zieht auf ein neues 52-Wochen-Hoch!
Die Aktie des mit rund 2,48 Mrd. USD kapitalisierten Anbieters von Service-Dienstleistungen rund um das Thema Daten-Cloud-Storage sowie Daten-Cloud-Transfer – Box (BOX) beendet nun vor dem Hintergrund besser als erwarteter Q1-Zahlen eine mehrmonatige volatile Konsolidierungsphase und scheint die Trendfortsetzung anzupeilen.
Das Unternehmen bietet verschiedene Cloud-Dienste as a Service an. Dabei können korporative Kunden selbständig wählen, mit welcher Cloud-Struktur sie arbeiten möchten und entscheiden selbst, ob ihre Daten in den BOX-, IBM- oder Amazon-Rechenzentren gespeichert werden. Box profitiert neben der stetig steigenden Nachfrage nach Cloudlösungen auch von seinen strategischen Partnerschaften u.a. mit IT-Giganten IBM und Google. Gleichzeitig plant man eine weitere Kooperation mit FaceBook einzugehen.
Im vergangenen 1. Quartal gelang es dem Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 30 % auf 117,2 Mio. USD zu steigern (Konsens: 114,74 Mio. USD). Der EPS (Verlust) von -0,13 USD fiel ebenfalls kleiner als die erwarteten -0,14 USD aus. Der Umsatz aus sog. Billings für Clouddienste stieg dabei um 31 % auf 99,6 Mio. USD. An sich ist es ein gutes Zeichen, denn diese Umsätze quasi das Fundament für das zukünftige Wachstum bilden. Auch die Kooperation mit IBM und AWS kommt gut voran. Box Zones ist nun in GB verfügbar. Damit erhalten die Kunden die Möglichkeit ihre Daten lokal in acht Ländern sowohl in Nordamerika als auch in Europa und Asien zu speichern bzw. zu sichern. Gleichzeitig wurden zahlreiche neue Services hinzugefügt darunter Box KeySafe auf Basis GovCloud von AWS, die es den Regierungsbehörden das selbstständige Management von ihren Cloud-Daten sowie ihre Ver- und Entschlüsselung erlaubt.
Wie man sieht ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und tastet sich immer weiter an neue technologische Herausforderungen des digitalen Zeitalters sowie von cloudbasierten Lösungen heran. Für den Erfolg spricht auch die ständig wachsende Kundenbasis, die mittlerweile eine Größe von 74.000 erreicht hat. Das Konzernmanagement zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden und rechnet damit, schon bald die angepeilte Umsatzmarke von 1. Mrd. USD erreichen zu können. Für das laufende Fiskaljahr 2018 rechnet das Unternehmen zunächst mit einem EPS-Verlust von 0,48–0,44 USD (Konsens: EPS-Verlust von 0,46 USD) bei einem Umsatz von 502–506 Mio. USD (Konsens: 502,9 Mio. USD) erzielen zu können. Damit markiert die Aktie einen Pivotal-Point auf dem Niveau von 18,70 USD.
Das Unternehmen bietet verschiedene Cloud-Dienste as a Service an. Dabei können korporative Kunden selbständig wählen, mit welcher Cloud-Struktur sie arbeiten möchten und entscheiden selbst, ob ihre Daten in den BOX-, IBM- oder Amazon-Rechenzentren gespeichert werden. Box profitiert neben der stetig steigenden Nachfrage nach Cloudlösungen auch von seinen strategischen Partnerschaften u.a. mit IT-Giganten IBM und Google. Gleichzeitig plant man eine weitere Kooperation mit FaceBook einzugehen.
Im vergangenen 1. Quartal gelang es dem Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 30 % auf 117,2 Mio. USD zu steigern (Konsens: 114,74 Mio. USD). Der EPS (Verlust) von -0,13 USD fiel ebenfalls kleiner als die erwarteten -0,14 USD aus. Der Umsatz aus sog. Billings für Clouddienste stieg dabei um 31 % auf 99,6 Mio. USD. An sich ist es ein gutes Zeichen, denn diese Umsätze quasi das Fundament für das zukünftige Wachstum bilden. Auch die Kooperation mit IBM und AWS kommt gut voran. Box Zones ist nun in GB verfügbar. Damit erhalten die Kunden die Möglichkeit ihre Daten lokal in acht Ländern sowohl in Nordamerika als auch in Europa und Asien zu speichern bzw. zu sichern. Gleichzeitig wurden zahlreiche neue Services hinzugefügt darunter Box KeySafe auf Basis GovCloud von AWS, die es den Regierungsbehörden das selbstständige Management von ihren Cloud-Daten sowie ihre Ver- und Entschlüsselung erlaubt.
Wie man sieht ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und tastet sich immer weiter an neue technologische Herausforderungen des digitalen Zeitalters sowie von cloudbasierten Lösungen heran. Für den Erfolg spricht auch die ständig wachsende Kundenbasis, die mittlerweile eine Größe von 74.000 erreicht hat. Das Konzernmanagement zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden und rechnet damit, schon bald die angepeilte Umsatzmarke von 1. Mrd. USD erreichen zu können. Für das laufende Fiskaljahr 2018 rechnet das Unternehmen zunächst mit einem EPS-Verlust von 0,48–0,44 USD (Konsens: EPS-Verlust von 0,46 USD) bei einem Umsatz von 502–506 Mio. USD (Konsens: 502,9 Mio. USD) erzielen zu können. Damit markiert die Aktie einen Pivotal-Point auf dem Niveau von 18,70 USD.