Leaderboard-Alert Exact Sciences (EXAS): Die Wachstumsstory um das neue Produkt scheint nun an Fahrt zu gewinnen!

Der mit rund 4,45 Mrd. USD kapitalisierte Konzern Exact Sciences (EXAS) spezialisiert sich auf die Entwicklung molekularer Diagnostik-Lösungen. Dabei liegt die Fokussierung auf Früherkennung und Prävention diverser Krebsarten. Das Hauptprodukt ist der non-invasive Screening-Test "Cologuard" zur Diagnose des Dickdarmkrebses. Und die damit verbundene Wachstumsstory scheint nun an Fahrt zu gewinnen.

Gestern Abend kommunizierte EXAS besser als erwartete Q2-Zaheln und hat seine FY17-Prognose aufgrund der starken Nachfrage nach Cologuard-Tests angehoben. Katalysiert wurde diese Entwicklung durch die Ankündigung führender Dienstleistungsunternehmen im Bereich der US-amerikanischen Gesundheitsvorsorge wie United-Health und Aetna, den non-invasiven Screening-Test in die Krankenversicherung-Coverage als Präventionsmaßnahme aufnehmen zu wollen.

Dies sorgt für entsprechende Wachstumsfantasie, spiegelt sich aber auch in den starken Umsatzzahlen wieder. Wie der Konzern mitteilte stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 172,1 % auf 57,6 Mio. USD (Konsens: 49,84 Mio. USD). Der EPS-Verlust von -0,27 USD fiel kleiner als die erwarteten -0,35 USD aus. Die Anzahl von durchgeführten Cologuard-Tests stieg um 149 % auf 135.000. Das Wachstumspotenzial ist hier aber weiterhin stark vorhanden. Denn mittlerweile gehören schon rund 235 Millionen Amerikanern zu den Gesundheitsprogrammen die den Cologuard-Test i ihrer Coverage haben.

Angesichts der positiven Dynamik hat EXAS auch seine Jahresprognose angehoben und rechnet nun am Ende des Jahres einen Umsatz im Bereich von 230–240 Mio. USD statt 195–205 Mio. USD (Konsens: 211,17 Mio. USD) verbuchen zu können. Die angepeilte Anzahl von Cologuard-Tests für Q3 liegt bereits bei mindestens 150.000. Auf der Jahresebene dürften es dann 500.000 (vorher: 470.000) werden.

Bei der erfolgreichen Aufnahme in die Versicherung-Coverage und den entsprechend hohen Einsatzraten, könnte EXAS schon bald (in den nächsten 2-3 Jahren) doppelt oder dreifach so viele Tests verkaufen und auf über 1. Million jährlich kommen. Bei rund 80 Millionen betroffenen Amerikaner ist es ein durchaus realistisches Scenario. Damit markiert die Aktie einen Pivotal-Point auf dem Niveau von 37,33 USD.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis