Leaderboard-Alert Exact Sciences (EXAS): Gute Nachrichten aus dem Gesundheitssektor katapultieren die Aktie 10 % in die Höhe!

Der mit rund 3,66 Mrd. USD kapitalisierte Konzern spezialisiert sich auf die Entwicklung molekularer Diagnostik-Lösungen. Dabei liegt die Fokussierung auf Früherkennung und Prävention diverser Krebsarten. Das Hauptprodukt ist der non-invasive Screening-Test "Cologuard" zur Diagnose des Dickdarmkrebses. Und genau dieses Produkt fungiert aktuell als der Wachstumstreiber.

Die Nachricht, die die EXAS-Aktie gestern AMC um etwa 7 % in die Höhe bewegte, kam vom Unternehmen UnitedHealth (UNH). UNH ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der US-amerikanischen Gesundheitsvorsorge. Der Konzern hat eine Guidance veröffentlicht, in der man den non-invasiven Screening-Test "Cologuard" von EXAS als eine echte Alternative zur klassischen Darmspiegelung sieht und dementsprechend ebenfalls in die UNH-Krankenversicherung-Coverage als Präventionsmaßnahme aufnehmen will.

Dies könnte nun sehr interessant werden. Denn, wenn Cologuard von der Krankenversicherung abgedeckt wird, könnte es dazu kommen, dass der Test als Präventionsmaßnahme viel öfters angewandt wird, was bei EXAS zum entsprechenden Umsatzschub führen würde. Das Potenzial dürfte hier sehr groß sein. Der Darmkrebs ist nämlich eine der häufigsten Todesursachen in den USA und tötet jährlich rund 50.000 Menschen. Der Screening-Test ist also schon längst kein Luxus mehr, sondern eine u.U. lebensrettende Notwendigkeit. Deswegen ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Anzahl von Präventionsmaßnahen in den nächsten Jahren signifikant zunehmen wird. Sollten also andere Gesundheitsversicherer wie UNH den Cologuard-Test ebenfalls in die Covergae aufnehmen und für die Kosten aufkommen, so ist hier für EXAS mit starken Umsatzwachstum zu rechnen.

Aktuell peilt das Unternehmen die jährliche Anzahl von von Cologuard-Test im Bereich von 470.000 an. Bei der erfolgreichen Aufnahme in die Versicherung-Coverage und den entsprechend hohen Einsatzraten, könnte EXAS schon bald (in den nächsten 2-3 Jahren) doppelt oder dreifach so viele Tests verkaufen und auf über 1. Million jährlich kommen. Bei rund 80 Millionen betroffenen Amerikaner ist es ein durchaus realistisches Scenario.

Eine Bestätigung der hohen Popularität der Cologuard-Lösung kam ja aus dem letzten Quartalsbericht. Wie der Konzern zuletzt kommunizierte stieg der Q1-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 226 % von 14,8 Mio. USD auf 48,4 Mio. USD (Konsens: 37,29 Mio. USD). Das EPS (Verlust) von -0,32 USD fiel ebenfalls kleiner als die erwarteten -0,41 USD aus. Als Wachstumstreiber erwies sich die bereits angesprochene Nachfrage nach Coluguard-Diagnostik-Lösungen, die im Vergleich zum Vorjahreswert sich um 150 % erhöhte.

Im Anschluss an die hervorragende Geschäftsentwicklung hat das Unternehmen seine FY17-Prognose angehoben und rechnet nun mit einem Umsatz im Bereich von 195–205 Mio. USD satt vorherangepeilten 170–180 Mio. USD (Konsens: 177,99 Mio. USD). Die Anzahl von Coluguard-Tests wird nun bei 470.000 statt 415.000 erwartet. Damit markiert die Aktie einen spekulativen Pivotal-Point auf dem Niveau von 32,65 USD.

 
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