Leaderboard-Alert Growth-Stocks: GrubHub (GRUB) und Yelp (YELP) kooperieren und überzeugen mit jeweils starken Quartalszahlen
Zu Yelp (YELP):
Das 3,19 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen betreibt ein Empfehlungsportal für Restaurants und Geschäfte. Damit können sich die Menschen über Geschäfte, Restaurants, Clubs, Ärzte, Handwerker etc. informieren und gegenseitig austauschen. Das Geschäftsmodell ist durchaus simpel, hat sich aber angesichts der starken Konkurrenz durchaus bewährt. Den größten Teil seines Umsatzes generiert Yelp über Werbeeinnahmen, da sich eine wachsende Zahl von Unternehmen bei ihrer Lokalwerbung für Platzierungsmöglichkeiten auf der Website von Yelp entscheidet.
Der Pivotal-Point resultiert hier im Wesentliche aus mehreren Faktoren. 1. Yelp meldet den Verkauf seinen Essens- und Restaurantlieferservice Eat24 an GrubHub (GRUB) für 287,5 Mio. USD und schließt dabei eine strategisch wichtige langfristige Partnerschaft mit dem neuen Eigentümer. GrubHUb betreibt ja eine Plattform über diese Restaurants die Online-Bestellung von Speisen anbieten können. Mittlerweile sind mehr als 55.000 Restaurants in über 1.100 US-Städten angeschlossen. Und Yelp wird nun den populären Online-Bestellservice von GrubHub in seine Serviceplattform integrieren. 2. Yelp hat mit seinen Q2-Zahlen und einem soliden Q3- und FY17-Ausblick durchaus überzeugen können. 3. Yelp hat ein Aktienrückkaufprogramm i.H.v. 200 Mio. USD angekündigt. Hinzu kamen zahlreiche positive Kommentare samt Rating-Upgrades, die schließlich für den dynamischen Kursanstieg verantwortlich waren.
Was die Q2-Zahlen anbetrifft, so fielen sie besser als erwartet aus. Der Q2-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 20 % auf 208,9 Mio. USD (Konsens: 204,93 Mio. USD). Das EPS von 0,28 USD fiel deutlich besser als der erwartete Verlust von -0,03 USD aus. Im Anschluss kommunizierte das Unternehmen ein durchaus solide Q3- und FY17- Prognose und rechnet für das laufende Fiskaljahr mit einer rund 20%igen Umsatzsteigerung auf 855–865 Mio. USD (Konsens: 855,73 Mio. USD). Der EPS17-Verlust wird vom Konsens im Bereiche von -0,07 USD erwartet. Für 2018 rechnet man aber bereits mit einem Gewinn von +0,12 USD je Aktie bei einem Umsatz von über 1. Mrd. USD. Damit markiert die Aktie einen Pivotal-Point auf dem Niveau von 40,05 USD.
Zu GrubHub (GRUB):
Das Gleiche wie für Yelp gilt aber auch für die Aktie des mit rund 4,62 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns GrubHub (Grub). Mit der Übernahme von Eat24 wird der Konzern seine Reichweite vergrößern und durch die Integration in den Yelp-Service dürfte sich auch die Kundenbasis signifikant wachsen können. Damit befinden sich beide Kooperationspartner in einer Win-Win-Situation.
Hinzu kommt, dass auch GrubHub Ende der vergangenen Woche mit durchaus soliden Quartalszahlen aufwarten konnte, wobei seine Aktie ebenfalls einen Breakout auf ein neues 52-Wochen-Hoch schaffte.
Wie der Konzern meldete stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 32 % auf 158,8 Mio. USD (Konsens: 158,16 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich dabei um 19 % auf 0,26 und lag damit genau auf dem Niveau von Konsenserwartungen. Das Q2-Nettoergebnis stieg um 15 % auf 14,8 Mio. USD.
Im Anschluss kommunizierte der Konzern eine durchaus solide Q3- und FY17-Prognose und rechnet für das laufende Fiskaljahr mit einer etwa 32%igen Umsatzsteigerung auf 642–662 Mio. USD (Konsens: 653,17 mio. USD). Das EPS17 wird vom Konsens aktuell auf 1,12 USD geschätzt. Für 2018 rechnet man mit einer weiteren Steigerung auf 1,38 USD je Aktie. Damit läge das KGVe18 bei etwa 40. Der Pivotal-Point, die die Wiederaufnahme der Trendfortsetzung signalisieren könnte, liegt auf dem Niveau von 48,25 USD.
Das 3,19 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen betreibt ein Empfehlungsportal für Restaurants und Geschäfte. Damit können sich die Menschen über Geschäfte, Restaurants, Clubs, Ärzte, Handwerker etc. informieren und gegenseitig austauschen. Das Geschäftsmodell ist durchaus simpel, hat sich aber angesichts der starken Konkurrenz durchaus bewährt. Den größten Teil seines Umsatzes generiert Yelp über Werbeeinnahmen, da sich eine wachsende Zahl von Unternehmen bei ihrer Lokalwerbung für Platzierungsmöglichkeiten auf der Website von Yelp entscheidet.
Der Pivotal-Point resultiert hier im Wesentliche aus mehreren Faktoren. 1. Yelp meldet den Verkauf seinen Essens- und Restaurantlieferservice Eat24 an GrubHub (GRUB) für 287,5 Mio. USD und schließt dabei eine strategisch wichtige langfristige Partnerschaft mit dem neuen Eigentümer. GrubHUb betreibt ja eine Plattform über diese Restaurants die Online-Bestellung von Speisen anbieten können. Mittlerweile sind mehr als 55.000 Restaurants in über 1.100 US-Städten angeschlossen. Und Yelp wird nun den populären Online-Bestellservice von GrubHub in seine Serviceplattform integrieren. 2. Yelp hat mit seinen Q2-Zahlen und einem soliden Q3- und FY17-Ausblick durchaus überzeugen können. 3. Yelp hat ein Aktienrückkaufprogramm i.H.v. 200 Mio. USD angekündigt. Hinzu kamen zahlreiche positive Kommentare samt Rating-Upgrades, die schließlich für den dynamischen Kursanstieg verantwortlich waren.
Was die Q2-Zahlen anbetrifft, so fielen sie besser als erwartet aus. Der Q2-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 20 % auf 208,9 Mio. USD (Konsens: 204,93 Mio. USD). Das EPS von 0,28 USD fiel deutlich besser als der erwartete Verlust von -0,03 USD aus. Im Anschluss kommunizierte das Unternehmen ein durchaus solide Q3- und FY17- Prognose und rechnet für das laufende Fiskaljahr mit einer rund 20%igen Umsatzsteigerung auf 855–865 Mio. USD (Konsens: 855,73 Mio. USD). Der EPS17-Verlust wird vom Konsens im Bereiche von -0,07 USD erwartet. Für 2018 rechnet man aber bereits mit einem Gewinn von +0,12 USD je Aktie bei einem Umsatz von über 1. Mrd. USD. Damit markiert die Aktie einen Pivotal-Point auf dem Niveau von 40,05 USD.
Zu GrubHub (GRUB):
Das Gleiche wie für Yelp gilt aber auch für die Aktie des mit rund 4,62 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns GrubHub (Grub). Mit der Übernahme von Eat24 wird der Konzern seine Reichweite vergrößern und durch die Integration in den Yelp-Service dürfte sich auch die Kundenbasis signifikant wachsen können. Damit befinden sich beide Kooperationspartner in einer Win-Win-Situation.
Hinzu kommt, dass auch GrubHub Ende der vergangenen Woche mit durchaus soliden Quartalszahlen aufwarten konnte, wobei seine Aktie ebenfalls einen Breakout auf ein neues 52-Wochen-Hoch schaffte.
Wie der Konzern meldete stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 32 % auf 158,8 Mio. USD (Konsens: 158,16 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich dabei um 19 % auf 0,26 und lag damit genau auf dem Niveau von Konsenserwartungen. Das Q2-Nettoergebnis stieg um 15 % auf 14,8 Mio. USD.
Im Anschluss kommunizierte der Konzern eine durchaus solide Q3- und FY17-Prognose und rechnet für das laufende Fiskaljahr mit einer etwa 32%igen Umsatzsteigerung auf 642–662 Mio. USD (Konsens: 653,17 mio. USD). Das EPS17 wird vom Konsens aktuell auf 1,12 USD geschätzt. Für 2018 rechnet man mit einer weiteren Steigerung auf 1,38 USD je Aktie. Damit läge das KGVe18 bei etwa 40. Der Pivotal-Point, die die Wiederaufnahme der Trendfortsetzung signalisieren könnte, liegt auf dem Niveau von 48,25 USD.