Leaderboard-Alert Incyte (INCY): Der Dauerbulle hat es offensichtlich nicht genug. Nun wird die Aktie von der Übernahmespekulation angetrieben!

Der Biotech-Sektor setzt seine Hausse-Bewegung weiter fort und die Biotechwerte gehören aktuell zu den aussichtsreichsten Segmenten auf dem Parkett. Für Aufmerksamkeit sorgt heute erneut die Aktie des Biotechkonzerns Incyte (INCY). Die Aktie schaffte bereits am vergangenen Freitag den Ausbruch auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Ursächlich dafür sind Übernahmegerüchte nach denen Gilead wohl kurz vor der Akquisition von Incyte stehen sollte.

Der mit rund 28,27 Mrd. USD Konzern Incyte hat sich auf die Bereiche Onkologie und Medikamente für seltene Erkrankungen spezialisiert und konnte zuletzt mit positiven News aufwarten. Hinzu gab es noch die Ankündigung einer mehrjährigen Kooperation mit Abramson Cancer Canter. Beide Unternehmen werden nun ihr spezifisches Knowhow bündeln, um die die Forschung und Entwicklung von innovativen Immuntherapien entsprechend zu forcieren. Zuletzt wurde die Aktie durch die Aufnahme in den S&P 500 beflügelt. Auch die positiven Studiendaten für das Präparat Baricitinab, das sich in der Phase-III-Studie befindet, sorgten für den entsprechenden Kursanstieg. Das Medikament wird gemeinsam mit Eli Lilly entwickelt.

Die fundamentale Entwicklung verdeutlichte ebenfalls, dass der Konzern sich insgesamt in einer guten Verfassung befindet. Für das abgelaufene 4. Quartal hatte Incyte einen 33,9%igen Umsatzanstieg auf 326,5 Mio. USD sowie einen bereinigten Gewinn von 0,15 USD je Aktie (Konsens: 0,01 USD) verzeichnen können. Als Wachstumstreiber erwies sich u.a. der starke Absatz beim Blockbuster-Präparat Jakafi, das unter anderem zur Behandlung von Knochenmarkserkrankungen und Myelofibrosis zugelassen wurde.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis