Leaderboard-Alert Kornit Digital (KRNT): Die Aktie erholt sich dynamisch nach einer Korrekturphase und markiert gleich ein neues 52-Wochen-Hoch!

Das mit rund 581,06 Mio. USD kapitalisierte Unternehmen ist ein israelischer Hersteller von Digitaldruckmaschinen, der im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten auch die Möglichkeit eines sog. Nass-in-Nass-Druckverfahrens anbietet. Der primäre Adressat seiner Produktion ist erwartungsgemäß die Textilindustrie. Seine Produkte zeichnen sich in erster Linie durch hohe Flexibilität und Effizienz aus und sind somit für kleinere On-Demand-Textil-Unternehmen interessant.

Hinzu kommt die Spezialisierung auf Pigmentdruckverfahren, was diese Produkte für weitgehend automatisierte Online-Druckereien attraktiv macht. Der Analyst William Blair zeigte sich zuletzt von der Kornit-Produktreihe überzeugt und bestätigte sein "Outperform"-Rating das konkrete Kursziel wurde jedoch nicht kommuniziert.

Für Wachstumsfantasie sorgt in diesem Fall aber das zuletzt abgeschlossene Geschäft mit Amazon (AMZN). Es hat das Potenzial, Kornit auf eine neue Umsatzebene zu bringen. Das Unternehmen wird zunächst mehrere Drucksysteme für das "merch by Amazon"-Programm liefern, mit denen der E-Commerce-Gigant in das Auftragsdruckgeschäft einsteigen will. Dabei gewährte Kornit 10 % seiner Firmenanteile dem Konzern von Jeff Bezos.

Zuletzt überzeugte Kornit auch mit den besser als erwarteten Q4-Zahlen. Auf der Jahresebene betrachtet war das Resultat ebenfalls stark: Der Umsatz 2016 stieg um 25,7 % auf 108,67 Mio. USD. Das Nettoergebnis fiel jedoch von 4,72 Mio. USD in 2015 auf 828.000 USD. Für 2017 rechnet der Konsens mit einem EPS von 0,50 USD; 2018 werden bereits 0,75 USD erwartet. Damit läge das KGVe18 bei etwa 25.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis