Leaderboard-Alert: Louisiana-Pacific (LPX) zieht vor dem Hintergrund positiver Marktstimmung auf ein neues 52-Wochen-Hoch!

Der mit rund 3,66 Mrd. USD kapitalisierte Konzern Louisiana-Pacific (LPX), ist ein US-Hersteller von Baumaterialien und verschiedenen Bau- und Konstruktionsprodukten aus Holz. Der Hauptabsatzmarkt ist die USA, der Konzern ist aber auch in Brasilien und Chile aktiv. Insgesamt profitiert man von zwei Faktoren: Einerseits ist es der anhaltende Boom in der Baubranche, andererseits ist es der zuletzt gestiegene Preis für Holz und Holzprodukte, der sich positiv auf die Profitabilität auswirkt.

Dies spiegelte sich zuletzt unmissverständlich in den deutlich besser als erwarteten Q4-Zalen, sowie dem starken Jahresergebnis wieder. Der Q4-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um fast 19 % auf 550 Mio. USD (Konsens: 534,56 Mio. USD); Das EPS von 0,23 USD lag ebenfalls über den erwarteten 0,19 USD. Auf der Jahreseben betrachtet hat LPX es tatsächlich geschafft, zum ersten Mal seit den vergangenen drei Jahren, seinen Umsatz zu steigern und in die Profitzone durchzustoßen.

Der 2016er Umsatz stieg um 18,01 % auf 2,23 Mrd. USD; Das Nettoergebnis lag nach einem Verlust von -88,1 Mio. USD bei +204 Mio. USD. Als Wachstumstreiber erwies sich explizit der stark angestiegene Preis für die sog. OSB-Platten (Grobspanplatten).

Der Analyst DA Davidson hat Anfang Februar im Anbetracht starker Ergebnisse in Kombination mit hohen Holzpreisen sein Rating für die Aktie von "Neutral" auf "Buy" angehoben und das Kursziel von 20 auf 27 USD erhöht. Für 2017 rechnet der Konsens mit einem EPS von 1,50 USD; 2018 werden schon 1,65 USD erwartet. Damit läge das KGVe18 bei etwa 15.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis