Leaderboard-Alert Nvidia (NVDA): Wichtige Kurszielerhöhungen durch Citi und UBS katapultieren die Aktie des Grafikchipherstellers auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Watchlist AMD!

Für Aufmerksamkeit sorgt heute die Aktie des mit rund 88,73 Mrd. USD kapitalisierten Chipherstellers Nvidia (NVDA). Hier gab es eine beachtliche Kurszielanhebung durch CITI. Der Analyst hat das Kursziel von 145 auf 180 USD angehoben und das "-Buy" Rating bestätigt. In einem Bull-Case-Szenario rechnet man sogar mit einem Kursziel von 300 USD je Aktie. Auch UBS hat sein Kursziel von 148 auf 168 USD angehoben.

Das größte Wachstumspotenzial wird im Segment Datacenter gesehen. Kein Wunder! Die Performance der Datacenter-Sparte lag im vergangenen Quartal bei +180 % auf 409 Mio. USD. Sequentiell war es eine Steigerung von rund 36 %. Damit wird konsequent ein zweites (neben Gaming) Standbein aufgebaut. Im Datacenter-Bereich profitiert man u.a. von den Produkten Tesla P100 und P40 GPU, die aktiv von solchen Konzernen wie Microsoft, Google, Tencent, IBM und Baidu u.a. im Rahmen des AI-Programms für Rechenzentren verwendet werden. Dabei bilden die Rechenzentren (in Zukunft mit KI-Elementen) eine wichtige Schnittstelle aller Zukunftstrends wie Big Data, Autonomes Fahren, IoT, VR, Industrie 4.0, Stream TV, Cybersport etc., die noch ganz an Anfang stehen. Das Wachstum dürfte also hier vorprogrammiert sein.

Ein weiteres Wachstumspotenzial wird selbstverständlich Automotive-Segment gesehen. Auch hier konnte man zuletzt eine positive Entwicklungsdynamik vorweisen.

Als wichtigste Einnahmequelle wird allerdings zunächst das Geschäft mit Gaming Hard-Ware bleiben. Die Q1-Umsätze dieser Sparte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 % auf 1,027 Mrd. USD. Und gerade in diesem Bereich bekommt man plötzlich Rückenwind von Kryptowährung-Hype. Sollte dieser weiter anhalten, so kann man davon ausgehen, dass NVDA eine günstigere und leistungsstarke Grafikkarte auf den Markt bringen wird und noch mehr Umsatz generiert.

Insgesamt ist der Konzern bestens positioniert und auch weiterhin von den aufkommenden Trends zu profitieren. Im Gaming-Bereich verfügt man mit GeForce GTX 1080 Ti über die weltweit schnellste Gaming-GPU und, wenn es nicht genug sein sollte, dann gäbe es noch die monster-starke Titan Xp für extrem starke Performance. Damit dürfte auch diese faszinierende Wachstumsstory noch lange nicht vorbei sein.

nvda

 

Risikofreudige Trader sollten in diesem Fall in Richtung Advanced Micro Devices (AMD) schauen.

Was hier den Kurs weiter antreiben könnte ist AMD-Meldung, dass der Kryptowährung-Hype bereits zur höheren Nachfrage nach AMD-Grafikkarten führte. Diese werden für das sog. Mining-Prozess verwendet. Dazu wird allerdings ein leistungsstarker PC inkl. mehrerer Grafikkarten benötigt. Nachdem der Rechner eine bestimmte Anzahl von rechnerischen Aufgaben erledigt hat, wird z. B. ein Satoshi (die kleinste Bitcoin-Einheit) generiert.

Gleichzeitig reagieren beide Konzerne aktiv auf den Hype und haben angeblich angekündigt spezielle Versionen ihrer Grafikkarten, die für die Mining-Berechnungen für Krypto-Währungen gedacht sind, auf den Markt zu bringen. Auch die heutigen NVDA-Kurszielanhebungen dürften eine positive Wirkung auf die AMD-Aktie haben.

amd
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis