Leaderboard-Alert Patrick Industries (PATK): Besser als erwartetes Quartalsergebnis katapultiert die Aktie auf ein neues 52-Wochen-Hoch!

Der mit rund 1,36 Mrd. USD kapitalisierte Konzern Patrick Industries (PATK) erzielt rund 70 % seiner Umsätze im Bereich Freizeit- und Wohnfahrzeuge. Laut RVIA hieß es zuletzt, dass laufende Jahr 2017 ein Rekordjahr sein wird. Man geht davon aus, dass die Verkäufe von Freizeitmobilen, wie Wohnwagen um 4,4 % auf 438.000 Einheiten steigen werden, was sich für Patrick Industries als sehr profitabel erweisen könnte. Dabei scheint sich diese Annahme durchaus zu bestätigen, was nun aus dem starken Q-Ergebnis ersichtlich wurde.

Wie PATK vor wenigen Stunden mitteilte stieg der Q3-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 34 % auf 407,5 Mio. USD und lag somit deutlich über dem Konsenswert von 371,98 Mio. USD. Auch Das EPS von 1,08 USD fiel deutlich als die erwarteten 0,93 USD aus. Das operative Ergebnis verbesserte sich dabei um 50 % auf 30,2 Mio. USD. Auch auf der 9M-Basis war die Entwicklung deutlich positiv der 9M-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 29 % auf 1,2 Mrd. USD.

Damit ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und dürfte von der positiven Trendentwicklung durchaus profitieren können. Der Konzern bietet nämlich verschiedene Ausstattung sowie Ersatzteile wie Wände, Arbeitsplatten, Türen, Verkabelung, Möbel, Lichtsysteme bis hin zu Badeinrichtungen für die Wohn- und Freizeitmobil-Industrie an und dürfte dementsprechend von dem kommenden Absatzboom profitieren können. Als Wachstumstreiber fungiert hier auch der steigende Wohlstand der Mittelschicht, der sich z.T. auch in der steigenden Nachfrage nach Freizeitmobilen wiederspiegelt.
 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis