Leaderboard-Alert: Rating-Upgrade von Bernstein bringt die Aktie des Online-Bezahldienstleisters PayPal (PYPL) auf ein neues 52-Wochen-Hoch!

Die Aktie des mit rund 57,8 Mrd. USD kapitalisierten Online-Bezahldienstleisters PayPal (PYPL) profitiert heute vom rating-Upgrade durch den Analysten Bernstein von "Market Perform" auf "Outperform". Das Kursziel wurde von 46 auf 61 USD angehoben. Fundamental betrachtet ist der Konzern ebenfalls gut aufgestellt, um in der extrem wettbewerbsintensiven Branche profitieren zu können.

Die Strategie, die das Konzernmanagement gewählt hat, basiert auf einer Vielzahl von Partnerschaften. Damit soll das eigentliche Wachstum forciert werden. VISA (V) MasterCard (MA) und Google im Rahmen des Android-Pay-Systems,- alle sind mittlerweile Kooperationspartner von PYPL.

Auch im Mobile-Payment-Trend ist der Konzern mit seiner Payment-App "Venmo" gut positioniert und profitiert mittlerweile vom der dynamischen Entwicklung. Venmo hat in den letzten zwei Jahren ein explosionsartiges Wachstum hingelegt. Das Transaktionsvolumen des vergangenen Quartals stieg mittlerweile auf 6,8 Mrd. USD. Im Vergleich zum Vorjahreswert wäre dies ein Plus von rund 114 %. Als Wachstumstreiber fungiert hier im Wesentlichen das Vertrauen der Konsumente. Und je mehr Menschen auf Mobile-Payment-Lösungen vertrauen, desto profitabler wird es für Paypal. Auch die Wettbewerbssituation ist in diesem Markt-Segment um einiges geringer als bei den Online-Payments. Mobile-Payment-Markt befindet sich noch ganz am Anfang. Mit dem gewonnenen Vertrauen wird aber sein Volumen in den nächsten Jahren wohl explodieren dürfen.

Damit bleibt es nur noch zu subsummieren, dass PayPal mit seiner Online-Plattform und Venmo-App durchaus ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten im Bezahlmarkt besitz, das sein Wachstum in der mittelfristigen Perspektive garantieren dürfte. Dafür spricht auch seine mehr als 200 Millionen starke Kundenbasis.

Die Entwicklung im vergangenen Quartal hat es erneut bewiesen. Die Q1-Zahlen waren besser als erwartet. Der Q1-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um fast 17 % auf 2,98 Mrd. USD (Konsens: 2,94 Mrd. USD). Das EPS von 0,44 USD lag ebenfalls über den erwarteten 0,41 USD. Das Transaktionsvolumen stieg um 23 % auf 1,7 Mrd. USD. Für 2017 rechnet der Konsens mit einem EPS von 1,78 USD. 2018 werden bereits 2,12 USD erwartet. Damit läge das KGVe18 bei etwa 25.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis