Leaderboard-Alert ServiceNow (NOW): Die Aktie profitiert von der positiven Börsenstimmung und versucht mit dem Breakout die Trendfortsetzung einzuleiten!

Das mit rund 18,79 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen ist ein Spezialist für cloudbasierte Softwarelösungen für die Automation von Arbeitsprozessen und Datenorganisation. Die NOW-Lösungen lösen die Unstrukturiertheit bei Kundenanfragen oder Personalfällen auf und verbessern die Arbeitsgeschwindigkeit eines Unternehmens. Damit bedient man die Nachfrage nach der weitgehenden Automatisierung von unternehmerischen Prozessen wie etwa Kundeninteraktion oder Steuerung der Transaktionsflüsse. Der Konzern ist also in einem aufkommenden Trend der digitalen Transformation der unternehmerischen Landschaft bestens positioniert.

JPMorgan hat zuletzt die Coverage mit einem Kursziel von 125 USD und einem "Overweight"-Rating initiiert. Und Bernstein hat sein "Outperform"-Rating bestätigt und das Kursziel von 120 auf 141 USD angehoben. Man geht davon aus, dass der adressierte Markt ein Potenzial von 77 Mrd. USD haben könnte, wovon NOW entsprechend profitieren würde.

Im vergangenen 1. Quartal konnte man bereits mit einem starken Ergebnis aufwarten. Der Q1-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 36,3 % auf 416,8 Mio. USD (Konsens: 409,07 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich um 167 % auf 0,24 USD und lag ebenfalls deutlich über den erwarteten 0,17 USD. Der sog. Abo-Umsatz (Subscription Revenues) verbesserte sich um 41 % auf 376,1 Mio. USD. Dies ist wichtig, denn damit ist das Fundament für wiederkehrende Umsatzerlöse gelegt, was eine wichtige Wachstumsgrundlage bildet. Die Anzahl von Kunden, die jährlich Lizenzgebühren von mehr als 1. Mio. USD an NOW zahlen, stieg um 51 % auf insgesamt 370 Firmen. Angesichts des hohen Loyalität-Verhaltens ist es ebenfalls eine wichtige Wachstumsbasis.

Die Jahresprognose für den Umsatz hob der Vorstand von 1,82-1,85 Mrd. USD auf 1,86-1,88 Mrd. USD an und lag damit über die Konsenserwartungen von 1,84 Mrd. USD. Das Gewinnwachstum wird sich also 2017 auf 67 % und 2018 auf 47 % auf 1,69 USD je Aktie belaufen. Für 2019 rechnet der Konsens bereits mit einer weiteren Steigerung auf 2,54 USD je Aktie.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis