Leaderboard-Alert Top-Wachstumsaktien: Vantiv (VNTV) und Total System Services (TSS) – zwei Zahlungsabwickler, die auch im neuen Jahr die Trendfortsetzung anpeilen!

Liebe Trader und Investoren,

wie die Trendstabilität vor dem Hintergrund positiver Marktstimmung in der starken Charttechnik und anschließen der Trendfortsetzung mündet, sahen wir gestern am Beispiel der Aktie des mit rund 13,21 Mrd. USD kapitalisierten Zahlungsabwickler Vantiv (VNTV). Ursächlich für den Breakout war ein Rating-Upgrade von "Outperform" auf "Top Pick" durch RBC Capital. Das Kursziel wurde dabei von 78 auf 97 USD angehoben.

Vantiv hat ja zuletzt seinen britischen Rivalen Worldpay übernommen und der Analyst geht davon aus, dass diese Akquisition sich schon in den nächsten zwei Jahren positiv zeigen würde und signifikante Synergien hervorbringt. Gleichzeitig rechnet man mit einer Wachstumsbeschleunigung, sodass man für 2019 mit einem Gewinn von 4,40 USD je Aktie rechnen kann. Der Konsens geht in dieser Hinsicht aktuell von etwa 4,21 USD je Aktie aus.

Die Akquisition macht ja durchaus Sinn und dürfte signifikant zum organischen Wachstum beitragen, denn dadurch hat VNTV als weltweit führender Anbieter von Technologien und Lösungen zur Zahlungsabwicklung für Handelskunden, nicht nur eine wichtige Expertise und das damit verbundene Knowhow erworben, sondern auch ein weitverzweigtes Kundennetzwerk akquiriert. Damit würde man im ersten Schritt die eigene Position in den Kernregionen wie den USA, Europa, Südamerika und in der asiatisch-pazifischen Region wesentlich stärken. Gleichzeitig wird damit das Fundament für das angepeilte Wachstum vorbereitet.

Die Aktie beendet nun eine mehrwöchige Konsolidierung und peilt mit dem Breakout auf das neue 52-Wochen-Hoch die Trendfortsetzung an.

vnt

Eine weitere trendstabile Wachstumsaktie, die man nun vor dem Hintergrund der positiven Sektorentwicklung rund um Zahlungsabwickler auf der Breakout-Watchlist haben sollte, ist die des mit rund 14,62 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Total System Services (TSS). Der Wert hat sich in den vergangenen Wochen gut behaupten können, verblieb in einer Konsolidierung knapp unter den aktuellen 52-Wochen-Hoch und dürfte vor dem Hintergrund positiver Marktstimmung demnächst einen Breakout wagen.

Das Unternehmen ist aus dem Anlagetrend Fintech und gehört zu den größten Anbietern von Zahlungslösungen und -dienstleistungen mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern. Die Zahlungsservices, Prepaid-, Chip- und Mobile-Payments werden sowohl den Finanzinstitutionen als auch gewöhnlichen Unternehmen angeboten. Im Wesentlichen profitiert der Konzern als ein wichtiger Technologielieferant vom aufkommenden Payment-Trend, wobei die allgemeinen Zahlungsaktivitäten sowie der Zahlungsverkehr immer stärker in den digitalen Bereich verlagert werden.

Zuletzt gelang es TSS mit starken Quartalszahlen aufzuwarten, wobei der Q3-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 58 % auf 852,8 Mio. USD (Konsens: 843,57 Mio. USD) gesteigert wurde. Das EPS von 0,83 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 0,81 USD aus. Die steigende Nachfrage, die nun als Wachstumstreiber fungiert, ist im Wesentlichen die Folge der umfassenden Digitalisierung, die u.a. immer mehr die Finanzbranche erfasst.

Im Anschluss an die positive Wachstumsdynamik hat der Konzern auch seine FY17-Prognose angehoben und erwartet nun für das laufende Fiskaljahr ein EPS im Bereich von 3,29–3,35 DU statt 3,22–3,30 USD (Konsens: 3,28 USD) bei einem Umsatz von 3,34–3,395 Mrd. USD statt 3,315–3,395 Mrd. USD (Konsens: 3,37 Mrd. USD). Aktuell operiert das Unternehmen mit einer rund 8,71%igen Nettogewinnmarge bei einer fast 19%igen Eigenkapitalrentabilität.

tts
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis