Leaderboard-Alert Top150-Growth-Stocks: Virtualisierungs-Spezialist VMware (VMW) profitiert von der positiven Marktstimmung und bricht auf ein neues 52-Wochen-Hoch aus!

Ein starkes Set-Up bietet am US-Markt die Aktie von VMware (VMW). Der mit rund 52,42 Mrd. USD kapitalisierte Konzern profitiert von Megatrends wie Digitlaisierung und der starken Nachfrage nach Virtualisierungslösungen und konnte zuletzt mit starken Q3-Zahlen aufwarten. Dabei bietet das Unternehmen ein breites cloudbasiertes Portfolio an Lösungen zur Virtualisierung von Netzwerkfunktionen und profitiert von Megatrends wie Digitalisierung und der starken Nachfrage nach Virtualisierungslösungen.

Was hier den Wert zuletzt bewegte war ein frischer Ratung-Upgrade von "Sector Weight" auf "Overweight" samt einer Kurszielerhöhung auf 142 USD durch die Analysten der KeyBanc. Aktuell bemüht sich der Virtualisierungsspezialsit sein Produktangebot durch gezielte Übernahmen wie VeloCloud zu erweitern. Mit dieser Übernahme verstärkt man sich bei so genannten SD-WAN-Lösungen, die eine gesicherte Anwendungsperformance, sichere und verfügbare hybride Netzwerke sowie Zero-Touch-WAN-Automation bieten. VeloCloud verfügt mit der Deutschen Telekom, AT&T sowie Sprit über zahlreiche hochkarätige Kunden, was für VMware weiteres Wachstumspotential eröffnet.

Für Wachstumsfantasie sorgt u.U. die Tatsache, dass der Konzern sich stark um die Implementierung Machine-Learning-Algorithmen bemüht. Damit kommt man dem eigentlichen Ziel – einer Künstlichen Intelligenz immer näher. So scannt bspw.  VMware vRealize Log Insight unter Anwendung seiner intelligenten Gruppierungsfunktion eingehende Datenströme. Dabei werden sie entsprechend gruppiert, um Vorfälle und Prozesse auf Systemen mit einem bestimmten Problem zu lokalisieren. Eine andere Anwendung AppDefense soll dabei voll automatisch manipulierte Anwendungen und Programme in virtuellen Cloud-Umgebungen erkennen und entsprechend darauf reagieren können.

Fundamental konnte der Konzern zuletzt mit besser als erwarteten Q-Zahlen samt einer FY18-Prognoseerhöhung aufwarten. Dabei stieg der Q3-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 11 % auf 1,98 Mrd. USD (Konsens: 1,96 Mrd. USD). Das EPS verbesserte sich dabei um 17 % auf 1,34 USD (Konsens: 1,27 USD). Starke Entwicklung verzeichnete man auch im Bereich der Lizenz-Umsätze. Die Spartenerlöse stiegen um 14 % auf 785 Mio. USD. Als Wachstumstreiber hatte sich das starke Neukunden-Wachstum bei der Netzwerk-Virtualisierungs-Suite NSX erwiesen. Im Anschluss offerierte das Unternehme eine besser als erwartete FY18-Prognose und rechnet für das laufende Fiskaljahr mit einem EPS im Bereich von 5,13 USD (Konsens: 5,07 USD) bei einem Umsatz von 7,875 Mrd. USD (Konsens: 7,83 Mrd. USD). Für das nachfolgende Fiskaljahr geht der Konzern von einem rund 10%igen Wachstum aus.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis