Leaderboard-Alert: Tracking Analog Devices (ADI): Der Wert markiert vor dem Hintergrund besser als erwarteter Quartalszahlen einen neuen Pivotal-Point!

Erst gestern thematisierten wir die Aktie des mit rund 30,96 Mrd. USD kapitalisierte Konzern Analog Devices. Es ist ein Hersteller von integrierten Schaltkreisen, der zusätzlich den aufkommenden Roboterauto-Trend adressiert. Seine Aktie konnte gestern vor dem Hintergrund positiver Marktstimmung die ausgebildete Tassen-Formation verlassen und brach auf ein neues 52-Wochen-Hoch aus. Heute legte das Unternehmen sein deutlich besser als erwartete Q2-Zahlen vor.

Wie der Konzern vor wenigen Stunden kommunizierte stieg der Q2-Umsaz im Vergleich zum Vorjahreswert um +47,4 % auf 1,1 Mrd. USD und lag damit genau auf der Höhe der Konsensschätzung. Das EPS von 1,03 fiel dagegen deutlich besser als die erwarteten 0,84 USD aus. Im Anschluss kommunizierte das Unternehmen seine besser als erwartete Q3-Prognose und rechnet für die laufende Periode mit einem EPS von 1,07–1,21 USD (Konsens: 1,04 USD) bei einem Umsatz von 1,34–1,42 Mrd. USD.

Für Wachstumsfantasie sorgt auch die neue Drive360 CMOS Radar-Plattform, die im 1. Quartal auf den Markt kam. So erkennt es kleinere Objekte eher, womit das Auto frühzeitiger reagieren kann. Auch für das selbstständige Einparken, Notbremssysteme oder Toter-Winkel-Assistent wird diese Technologie eingesetzt. Gleichzeitig wurde Wert auf geringe Kosten und Stromersparnis gelegt. Für Wachstumsfantasie sorgt hier vor allem die Tatsache, dass ADI Roboterauto-Trend adressiert, wo große Wachstumschancen lauern könnten.

Fundamental betrachtet befindet sich das Unternehmen also weiter auf dem Wachstumspfad. 2017 sollte der Nettogewinn um 31 % auf 4,10 USD je Aktie steigen. 2018 ist ein erneuter Ertragssprung auf 4,74 USD je Aktie zu erwarten. Damit läge das KGVe18 bei etwa 18,5.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis