Leaderboard-Alert Ulta Beauty (ULTA): das Potenzial wird erst auf den zweiten Blick erkannt!

Der mit rund 17,82 Mrd. USD kapitalisierte Konzern Ulta Beauty (ULTA) gehört in den USA zu einem der bekanntesten Retailern von Haar- und Pflegeprodukten. Am vergangenen Donnerstag kommunizierte das Unternehmen AMC seine besser als erwartete Q4- Zahlen und ein starkes Jahresergebnis. Die Nachrichten kamen zunächst nicht wirklich gut an und die Aktie wurde in der ersten Hälfte vom Freitag abverkauft. Das Potenzial wurde jedoch schnell erkannt und es kamen zahlreiche Kurszielbestätigungen, die schließlich der Aktie den nötigen Drive verliehen haben, so dass der Wert den Ausbruch aus der Konsolidierung schaffte und ein neues 52-Wochen-Hoch markierte.

Der Q4-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 24,6 % auf 1,58 Mrd. USD (Konsens: 1,54 Mrd. USD); Das EPS von 2,24 USD lag ebenfalls über den erwarteten 2,13 USD. Auf der Jahresebene sah das Resultat ebenfalls stark aus. Der 2016er Umsatz stieg um 23,7 % auf 4,85 Mrd. USD; Das Nettoergebnis verbesserte sich um 28 % auf 409,7 Mio. USD. Positiv anzumerken ist, dass der Konzern in allen Business-Segmenten eine zweistellige Wachstumsrate vorweisen konnte. Die Entwicklung im E-Commerce-Bereich zeigte jedoch deutlich, dass dieses Segment gerade dabei ist sich zum echten Wachstumstreiber zu entwickeln. Der Umsatz dieser Sparte verbesserte sich im jahresvergleich um 56,2 % auf 345,3 Mio. USD.

Im Anschluss kommunizierte Ulta durchaus solide Q1-Prognose, die nur leicht unter den Erwartungen lag, sowie eine solide FY17-Guidance, in der das Unternehmen vom EPS-Wachstum von rund 20 % ausgeht. In Anbetracht der kontinuierlichen Entwicklung hat der Analyst Baird sein "Outperforn"-Rating mit dem Kursziel von 345 USD bestätigt; Auch KeyBanc bestätigte sein "Overweight"-Rating mit dem Kursziel von 310 USD; BMO Capital riet sogar zum Kauf der Aktie aufgrund der aktuellen charttechnischen Schwäche und Oppenheimer hat sein "Outperform"-Rating noch vor den Zahlen bestätigt und das Kursziel von 300 auf 315 USD angehoben.

Insgesamt ist ULTA’s Geschäftsmodell ein sehr erfolgreiches und auf Wachstum ausgerichtetes Retail-Konzept. Man verfügt bereits über rund 949 Stores, wobei rund 100 neue Locations jedes Jahr in Betrieb genommen werden.  Das Angepeilte Stores-Ziel in den USA liegt bei 1.700. Zudem wird der E-Commerce-Segment einen wachsenden Stellenwert erfahren, was zusätzlich zur Profitabilität-Steigerung beitragen könnte. Für 2017 rechnet der Konsens mit einem EPS von 6,41 USD; 2018 werden schon 8,06 USD erwartet. Damit läge das KGVe17 bei etwa 35. Der Pivotal-Point liegt auf dem Niveau von 273,77 USD.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis