Leaderboard-Alert Wachstumsaktien: Amazon (AMZN) überrascht mit einem Milliardengewinn. Das Wachstum geht weiter!

Für positives Aufsehen sorgt nun die Aktie des mit rund 897 Mrd. USD kapitalisierten E-Commerce-Giganten Amazon (AMZN) - Platz 14 der aktuellen TF-Wachstumswerte-Liste. Und in diesem Fall scheint wirklich Alles nach Plan von Jeff Bezos zu laufen. Die Erwartungen wurden zwar nur auf der Gewinnseite übertroffen. Der Nettogewinn (2,5 Mrd. USD) knackte aber zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte die Marke von 2. Mrd. USD und fiel dabei doppelt so hoch, wie es von den Analysten erwartet wurde. Insgesamt bleibt also der Konzern dank dem boomenden E-Commerce-Geschäft und dem rasanten Cloud-Wachstum weiter auf seinem erfolgreichen Wachstumskurs, was die Aktie heute auf ein neues Allzeithoch bringen dürfte!

Wie Amazon gestern AMC meldete stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 39,3 % auf 52,9 Mrd. USD. (Konsens: 53,27 Mrd. USD). Der Nettogewinn (2,5 Mrd. USD) knackte zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte die Marke von 2. Mrd. USD und fiel dabei doppelt so hoch, wie es von den Analysten erwartet wurde. Dementsprechend lag auch das EPS von 5,07 USD weit über dem Konsenswert von 2,50 USD. Insgesamt war es schon das dritte Quartal in Folge, wo AMZN einen Gewinn von über 1. Mrd. USD realisieren konnte. Zum Wachstum konnte auch sehr stabile Entwicklung der AWS-Cloud-Sparte beitragen. Der Umsatz stieg hier um 49 % auf 6,1 Mrd. USD. Dabei ist es im Vergleich zu E-Commerce ein höhermargiges Geschäft. Der operative Gewinn verbesserte sich hier um rund 80 % und lag bei 1,6 Mrd. USD. Auch die Entwicklung des KI-Basierten Sprachassistenten Alexa sieht sehr vielversprechend aus und lag deutlich über den Erwartungen.

Damit ist AMZN weiter auf seinem Wachstumskurs und setzt in der zukünftigen Entwicklung u.a. auf die Expansion in das klassische Retail-Store-Geschäft. Für die laufende Q3-Periode rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz im Bereich von 54-57,5 Mrd. USD (Konsens: 58,02 Mrd. USD). Das operative Ergebnis dürfte dabei zwischen 1,4 und 2,4 Mrd. USD liegen. Für 2019 rechnet der Konsens mit einem EPS von 15,28 USD, wobei 2020 schon 25,51 USD bei einem entsprechenden Umsatz von 283,47 Mrd. USD bzw. 339,25 Mrd. USD erwartet werden. Angesichts dieser rasanten Entwicklung dürfte es also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis AMZN bei seiner Markkapitalisierung die Marke von 1. Billion USD knacken wird.

Verantwortlicher Redakteur: Kulikov Leonid, Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt derzeit keine Aktien, die im Artikel erwähnt werden. Sollte der Autor in den nächsten 24 Stunden eine Position in der Aktie aufbauen, gilt ab dem Zeitpunkt der Positionseröffnung folgende Haltefrist: Keine. 

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis