Leaderboard-Alert Wachstumsaktien: Dell will mittels eines komplexen Aktiengeschäfts wieder an die Börse, was für positive Kursdynamik bei VMware (VMW) sorgt!

Für Aufmerksamkeit sorgt heute das dynamische Kursverhalten der Aktie des mit rund 64,4 Mrd. USD kapitalisierten Virtualisierung-Spezialisten VMware (VMW), die erneut mit einem Up Gap in den Handel startet. Ursächlich dafür ist das komplexe Aktiengeschäft von Dell, wobei man mit einem Aktienkauf für mehrere Milliarden US-Dollar wieder ein börsennotiertes Unternehmen werden will. Getauscht gegen eigene Aktien und Cash werden dabei die sog. Tracking Stocks von VMware, die ihrerseits zur Übernahme des Speicherherstellers EMC eingerichtet wurden und das zu einem Aufpreis, was nun die Aktie von VMware entsprechend bewegt.

Was allerding in diesem Zusammenhang wichtiger wäre, ist die Tatsache, dass VMware über eine sehr interessante und vielversprechende Wachstumsperspektive verfügt und daher sein Wachstum fortsetzen dürfte. Das Unternehmen profitiert ja von Megatrends wie Digitlaisierung und der starken Nachfrage nach Virtualisierungslösungen. Dabei bietet VMW ein entsprechend breites cloudbasiertes Portfolio an Lösungen zur Virtualisierung von Netzwerkfunktionen. Für Wachstumsfantasie sorgt u.U. die Tatsache, dass der Konzern sich stark um die Implementierung Machine-Learning-Algorithmen bemüht. Damit kommt man dem eigentlichen Ziel - einer Künstlichen Intelligenz immer näher.

Fundamental kann der Konzern ebenfalls überzeugen und konnte in der vergangenen 1. Quartalsperiode mit einem 15,7%igen Umsatzwachstum auf 2,01 Mrd. USD (Konsens: 1,96 Mrd. USD) aufwarten. Das EPS verbesserte sich dabei um 18 % auf 1,26 USD und lag ebenfalls über den erwarteten 1,14 USD. Besonders gut entwickelte sich im Berichtszeitraum der Lizenzumsatz: +20 % auf 774 Mio. USD. Die Service-Einnahmen, die rund 60 % der Gesamterlöse ausmachen erhöhten sich um 10 %. Die FY19-Prognose wurde leicht angehoben. Der Umsatz wird nun bei 8,78 Mrd. USD statt 8,72 Mrd. USD (Konsens: 8,73 Mrd. USD) bei einem EPS von 5,99 USD (Konsens: 6,15 USD) erwartet. Damit bleibt diese Aktie weiterhin als ein sehr interessanter Trendfolgekandidat.

Verantwortlicher Redakteur: Kulikov Leonid, Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt derzeit keine Aktien, die im Artikel erwähnt werden. Sollte der Autor in den nächsten 24 Stunden eine Position in der Aktie aufbauen, gilt ab dem Zeitpunkt der Positionseröffnung folgende Haltefrist: Keine. An der Erstellung des Artikels hat Martin Springmann mitgewirkt.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis