Leaderboard-Alert Wachstumsaktien: die dynamische Erholungsbewegung mündet nun in einem Breakout auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Die Trendfortsetzung geht weiter!

Für Aufmerksamkeit sorgt nun die Aktie des mit rund 69,55 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Micron Technology (MU) - Platz 31 der aktuellen TF-Wachstumswerte-Liste. Der Wert zeigte in den vergangenen Wochen eine deutlich positivere Kursdynamik und schafft nun vor dem Hintergrund positiver Marktstimmung den charttechnischen Breakout auf ein neus 52-Wochen-Hoch. Die Story, die um den Zukunftstrend Data-Storage (Memory-Chips) gespielt wird, handelt von dem kontinuierlich wachsenden Informationsfluss, der in der unzähligen Terabyte-Menge mündet, weswegen Micron mittelfristig eine steigende Nachfrage verzeichnen dürfte.

Der Aufbau von KI-Infrastrukturen sorgt für einen massiven Bedarf an Server-DRAMs. Der Smartphone-Markt nimmt in 2018 wieder Fahrt auf und in den Top-Geräten werden in den nächsten Jahren die Speicher von 256 GB auf 1.000 GB steigen. Noch gar nicht angesprungen ist der Bedarf durch das Roboterauto. Sämtliche Autohersteller werden in der nächsten Dekade Fahrzeuge mit einer Automation auf Level4/5 auf den Markt bringen. Um dies zu realisieren wird der Bedarf an DRAM von 8 GB auf rund 75 GB je Fahrzeug wachsen. Auch KI-Architektur in Rechenzentren bedarf extrem leistungsfähige Chips. Micron reagiert darauf und bringt nächstes Jahr neue 3D XPoint-Produkte auf den Markt, welche eine 1000x höhere Ausdauer und Geschwindigkeit als NAND aufweisen und somit das Potenzial haben, sich in der mittelfristigen Perspektive zu einem echten Verkaufsschlager zu entwickeln.

Sehr stark ist auch die fundamentale Situation. Im abgelaufenen 2. Quartal konnte das Unternehmen mit einer 58,2%igen Umsatzsteigerung auf 7,35 Mrd. USD (Konsens: 7,28 Mrd. USD). Das EPS von 2,82 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 2,74 USD aus. Die offerierte Q3-Prognose fiel ebenfalls solide aus. Für 2018 rechnet der Konsens mit einem EPS von 10,96 USD bei einem weiteren Umsatzanstieg von etwa 43 % auf 29,21 Mrd. USD. Damit hat die Aktie sehr gute Chancen, ihre Trendbewegung mit einem Breakout fortzusetzen.

Verantwortlicher Redakteur: Kulikov Leonid, Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt derzeit keine Aktien, die im Artikel erwähnt werden. Sollte der Autor in den nächsten 24 Stunden eine Position in der Aktie aufbauen, gilt ab dem Zeitpunkt der Positionseröffnung folgende Haltefrist: Keine.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis