Leaderboard-Alert Wachstumsaktien: Planet Fitness (PLNT) absolviert den Flat Base-Breakout und generiert damit ein neues prozyklisches Long-Signal!
Für Aufmerksamkeit mit einem starken charttechnischen Verhalten sorgt heute die Aktie des mit rund 5,40 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Planet Fitness (PLNT) - Platz 36 der aktuellen TF-Stabiles-Wachstum-Liste. Der Konzern ist wohl einer der größten US-amerikanischen Betreiber von Fitness-Studios. Im Wesentlichen profitiert das Unternehmen von der allgemeinen gesellschaftlichen Tendenz zum gesunden Life-Style sowie dem makellosen physischen Erscheinungsbild, das über moderne Medien wie Soziale Netzwerke verstärkt vermittelt wird.
PLNT besitzt derzeit mehr als 1.600 Stores, wobei 96 % davon via Franchise betrieben werden. Insgesamt zeichnet sich das Unternehmen durch Qualität zum niedrigen Preis aus, denn ab 10 USD je Monat kann trainiert werden. Man adressiert damit eine große Zielgruppe. Und deswegen liegt die aktuelle Member-Zahl bei mehr als 12 Millionen. Gleichzeitig ist in den Studios ein Training ab 13 Jahren möglich. 35 % der Mitglieder sind unter 35 Jahren und 22 % der Klienten sind über 55 Jahre. Wie man leicht erkennen kann, weist PLNT eine sehr breite Altersstruktur auf, was ebenfalls zur erfolgreichen Konzernentwicklung beiträgt. Studio-Verträge werden i.d.R. selten gekündigt. Man hat hier also einen gut planbaren, wiederkehrenden Erlösstrom, was eine wichtige Basis für das zukünftige Wachstum bildet.
Die Anzeichen dafür sah man bereits in der vergangenen Quartalsperiode. Dabei gelang es dem Konzern mit einem 31%igen Q2-Umsatzanstieg auf 140,6 Mio. USD (Konsens: 131,03 Mio. USD) aufzuwarten. Die sog. Same-Store-Sales verbesserten sich um 10,2 %, was für das anhaltend starke Nachfragemomentum spricht. Das EPS stieg im gleichen Zeitraum von 0,22 USD in Q2/17 auf 0,34 USD und lag über den erwarteten 0,31 USD. Gleichzeitig expandierte das Unternehmen um weitere 44 Fitness-Stores und vergrößerte das eigene Netzwerk auf insgesamt 1,608 Fitness-Zentren in 49 US-Bundesstaaten, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik. Die Anzahl von Kunden stieg dabei auf etwa 12,1 Millionen Menschen. Im Anschluss kommunizierte der Konzern eine ebenfalls starke FY18-Prognose und erwartet für das laufende Fiskaljahr eine 26%ige Umsatzsteigerung auf rund 536,76 Mio. USD (Konsens: 530,71 Mio. USD), wobei das Store-Netzwerk in den nächsten 5-7 Jahren auf 4.000 Fitnesscentern ausgebaut werden soll. Das Wachstum geht also weiter.
Verantwortlicher Redakteur: Kulikov Leonid, Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt derzeit keine Aktien, die im Artikel erwähnt werden. Sollte der Autor in den nächsten 24 Stunden eine Position in der Aktie aufbauen, gilt ab dem Zeitpunkt der Positionseröffnung folgende Haltefrist: Keine.
PLNT besitzt derzeit mehr als 1.600 Stores, wobei 96 % davon via Franchise betrieben werden. Insgesamt zeichnet sich das Unternehmen durch Qualität zum niedrigen Preis aus, denn ab 10 USD je Monat kann trainiert werden. Man adressiert damit eine große Zielgruppe. Und deswegen liegt die aktuelle Member-Zahl bei mehr als 12 Millionen. Gleichzeitig ist in den Studios ein Training ab 13 Jahren möglich. 35 % der Mitglieder sind unter 35 Jahren und 22 % der Klienten sind über 55 Jahre. Wie man leicht erkennen kann, weist PLNT eine sehr breite Altersstruktur auf, was ebenfalls zur erfolgreichen Konzernentwicklung beiträgt. Studio-Verträge werden i.d.R. selten gekündigt. Man hat hier also einen gut planbaren, wiederkehrenden Erlösstrom, was eine wichtige Basis für das zukünftige Wachstum bildet.
Die Anzeichen dafür sah man bereits in der vergangenen Quartalsperiode. Dabei gelang es dem Konzern mit einem 31%igen Q2-Umsatzanstieg auf 140,6 Mio. USD (Konsens: 131,03 Mio. USD) aufzuwarten. Die sog. Same-Store-Sales verbesserten sich um 10,2 %, was für das anhaltend starke Nachfragemomentum spricht. Das EPS stieg im gleichen Zeitraum von 0,22 USD in Q2/17 auf 0,34 USD und lag über den erwarteten 0,31 USD. Gleichzeitig expandierte das Unternehmen um weitere 44 Fitness-Stores und vergrößerte das eigene Netzwerk auf insgesamt 1,608 Fitness-Zentren in 49 US-Bundesstaaten, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik. Die Anzahl von Kunden stieg dabei auf etwa 12,1 Millionen Menschen. Im Anschluss kommunizierte der Konzern eine ebenfalls starke FY18-Prognose und erwartet für das laufende Fiskaljahr eine 26%ige Umsatzsteigerung auf rund 536,76 Mio. USD (Konsens: 530,71 Mio. USD), wobei das Store-Netzwerk in den nächsten 5-7 Jahren auf 4.000 Fitnesscentern ausgebaut werden soll. Das Wachstum geht also weiter.
Verantwortlicher Redakteur: Kulikov Leonid, Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt derzeit keine Aktien, die im Artikel erwähnt werden. Sollte der Autor in den nächsten 24 Stunden eine Position in der Aktie aufbauen, gilt ab dem Zeitpunkt der Positionseröffnung folgende Haltefrist: Keine.