Leaderboard-Alert Wachstumsaktien: Texas Roadhouse (TXRH) und Wingstop (WING) - zwei Restaurant-Betreiber im Aufschwung!

Am US-Markt war zuletzt eine signifikante Kapitalrotation in Konsumaktien zu beobachten. Große Profiteure waren Retailer für Bekleidung und Schuhe. Unter den Konsumaktien ist jetzt zu beobachten, dass auch die Restaurant-Betreiber stärker werden. Unter den Top150 Growth Stocks sind es v. A. die Aktien von Texas Roadhouse (TXRH) und Wingstop (WING), die nun eine charttechnische Stärke entwickeln und mit den Breakouts auf neue 52-Wochen-Hochs neue prozyklische Long-Signale generieren.

Das mit rund 4,37 Mrd. USD kapitalisierten Konzern Texas Roadhouse (TXRH) ist eine US-amerikanische Steakkette, die sich hauptsächlich auf wenig besiedelte Gebiete in den USA konzentriert. Aus diesem Grund kann das Unternehmen seine Betriebskosten relativ niedrig halten, was zur Profitabilität beiträgt. Andererseits profitiert TexasRoadhouse auch davon, dass es nur wenige Wettbewerber in der direkten Umgebung gibt. Das Investmentmodell des Unternehmens sieht ebenfalls sehr robust aus. Das erwirtschaftete Geld wird direkt in das organische Wachstum via Eröffnung neuer Filialen reinvestiert, was in der zukünftigen Periode für noch mehr Cashflow sorgt. Außerdem ist das Unternehmen für seine beständige Dividendenpolitik gut bekannt. Aktuell betreibt man ein netz von mehr als 560 Restaurants in 45 US-Staaten.

Auch fundamental konnte der Konzern zuletzt mit starken Quartalszahlen überzeugen. Dabei stieg der Q4-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 12,5 % auf 545 Mio. USD und lag somit auf der Höhe der Konsenserwartung. Das EPS verbesserte sich dabei um 24 % auf 0,40 USD unf fiel besser als die erwarteten 0,37 USD aus. Als Wachstumstreiber erwiesen sich u. A. auch die angelaufenen US-Steuererleichterungen. Für 2018 erwartet der Konsens ein EPS von 2,38 USD. 2019 rechnet man beriets mit 2,65 USD je Aktie.

 txrh

Ein starkes charttechnisches Set-Up bietet die Aktie der mit rund 1,41 Mrd. USD kapitalisierten US-Fast-Food-Kette Wingstop (WING). Auch diesem Wert gelingt es nun aus einer mehrwöchigen Konsolidierung auf en neues 52-Wochen-Hoch auszubrechen, womit die Trendfortsetzung immer wahrscheinlicher wird. Der auf qualitativ hochwertige Chicken-Produkte spezialisierte Anbieter will in den kommenden Jahren sein Filialnetz in den USA deutlich ausbauen und überzeugte zuletzt ebenfalls mit starken Q4-Ergebnissen. Dabei stieg der Q4-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 14,3 % auf 28,3 Mio. USD (Konsens: 27,56 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich um 14,6 % auf 0,17 USD und lag somit ebenfalls über den erwarteten 0,16 USD.

Aktuell betreibt das Unternehmen rund 1,133 Restaurants, wobei 1.027 Filialen in Nordamerika zu finden sind. Damit ist Wingstop wie andere Premium-Fast-Food oder Restaurantketen einer der indirekten Gewinner der US-Steuerreform. Denn die Steuerkürzungen, von denen auch die Mittelschicht und untere Einkommensgruppen profitieren, sorgt dafür das Verbraucher höhere Konsumausgaben tätigen, was auch die Umsatzerlöse und Ergebnisse bei Wingstop positiv beeinflussen dürfte.

Mittelfristig will Wingstop seine Kette in den USA auf 2.500 Niederlassungen ausbauen und auch im internationalen Geschäft weiter wachsen. Jährlich will man die Zahl der Niederlassungen um mehr als 10 % erhöhen. Für 2018 rechnet der Konsens mit einem EPS von 0,75 USD, wobei 2019 schon 0,93 USD und 2020 rund 1,02 USD je Aktie erwartet werden. Damit ist der Konzern weiter auf Wachstumskurs und auch diese Aktie scheint nun mit den Breakout die Trendfortsetzung anzupeilen.

win
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis