Leaderboard-Alert Wachstumsaktien: Tracking Corning (GLW) - der Konzern legt besser als erwartete Zahlen vor, wird stark abverkauft und kann sich innerhalb nur einer Trading-Session vollständig erholen!

Sehr turbulent dennoch positiv gestaltet sich in dieser Berichtssaison die Situation rund um die Aktie des mit 25,47 Mrd. USD kapitalisierten Technologiekonzerns Corning (GLW) - Platz 32 der aktuellen TF-Dividendenaktien-Liste. Das Unternehmen hat starke Quartalszahlen samt einer starken Wachstumsprognose für das laufende Fiskaljahr vorgelegt. Insgesamt profitierte der Konzern als Hersteller von Hochleistungs-Glasfaserkabeln vom Netzwerkausbau und dank neuer Hochleistungs-Glastechnologie aber auch vom andauernden Smartphone-Boom.

Was die Zahlen angeht, so konnte man in der vergangenen Periode besser als erwartet abschneiden. Dabei stieg der Q3-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 15,4 % auf 3,01 Mrd. USD (Konsens: 3,01 Mrd. USD). Das EPS von 0,51 USD lag dabei ebenfalls über den erwarteten 0,49 USD. Als Wachstumstreiber erwies sich das Segment Optical-Communications, das dank der starken Nachfrage im Zuge des laufenden Glasfaser-Netzwerkausbaus und im Data-Center-Segment im Berichtszeitraum einen Umsatzanstieg von 22 % vorzuweisen hatte. Auch bei Display-Technologies (Gorilla Glas) profitierte man erneut vom Smartphone-Boom. Im Anschluss konnte der Konzern auch eine optimistische Wachstumsprognose offerieren und rechnet nun für das laufende Fiskaljahr mit einem Umsatz im Bereich von 11,3 Mrd. USD (Konsens: 11,28 Mrd. USD).

Insgesamt ist der Konzern sehr solide aufgestellt, um zukünftig von gleich mehreren Trends profitieren zu können. Denn mit der vorangetriebenen Etablierund des 5G-Standards eröffnen sich auch für Corning zusätzliche Absatzchancen von Produkten für Kommunikationsnetze. Beispielsweise schloss Verizon im letzten Jahr einen über 1 Mrd. USD-Deal mit Corning zur Lieferung von Glasfaserprodukten. Schließlich erschließt man mit seinem Gorilla Glass neue Anwendungen. Dazu gehören u. a. Display-Flächen im Fahrzeuginneren. Für 2019 rechnet der Konsens mit einem EPS von 2,03 USD, wobei 2020 schon 2,27 USD je Aktie, bei einem Umsatzanstieg auf 12,10 Mrd. USD bzw. 12,83 Mrd. USD erwartet werden.

Verantwortlicher Redakteur: Kulikov Leonid, Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt derzeit keine Aktien, die im Artikel erwähnt werden. Sollte der Autor in den nächsten 24 Stunden eine Position in der Aktie aufbauen, gilt ab dem Zeitpunkt der Positionseröffnung folgende Haltefrist: Keine.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis