Leaderboard-Alert XPO Logistics (XPO): Megatrend Online-Delivery-Services sorgt bei Logistik-Anbieter für rasantes Neukundenwachstum. Die Aktie nimmt nach Breakout auf Jahreshoch die Trendfortsetzung ins Visier!

Einen der stärksten Sektortrends in den USA stellen aktuell die Speditionen dar, die Waren- und Baumaterialtransporte per Truck anbieten. Ein interessanter Kandidat für einen Long-Einstieg ist die Aktie des mit rund 12,8 Mrd. USD kapitalisierten US-Logistikkonzerns XPO Logistics (XPO) - Platz 11 der Aktuellen TF-NEO-DARVAS-Liste, die nun mit dem Breakout auf ein neues Jahreshoch ein frisches Long-Signal generiert und eine Trendfortsetzung anpeilt. Aktuell spielt dem Logistiker der weltweite eCommerce-Boom in die Karten, da man als Transportdienstleister von steigenden Frachtraten und höheren Transportvolumina profitieren. Oppenheimer hat sich heute ebenfalls positiv zur Geschäftsentwicklung geäußert und sein Kursziel von 104 auf 119 USD angehoben. Das Outperform-Rating wurde dabei bestätigt.

Insgesamt gilt der Konzern als Profiteur von Home-Delivery-Services großer Warenhausketten. So übernimmt man die Lieferung von sperrigen Gegenständen nach der Bestellung zum Endkunden. Unter anderem ist man hier einer der Partner für Auslieferungen der US-Baumarktkette Home Depot tätig. Gleichzeitig expandiert das Unternehmen auch auf dem Europäischen Boden und erweitert dort kontinuierlich sein Logistik-Netzwerk. Allein in Nordamerika will das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl um weitere 5.000 aufstocken; Hintergrund ist der Gewinn von mehr als 40 neuen Großkunden in Q1 für die XPO Logistics, die den Logistik-Service und die Auslieferung an End- und Unternehmenskunden abwickeln soll.

Damit zeichnet sich eine Fortsetzung der positiven operativen Entwicklung ab, zumal XPO unter anderem bereits jetzt vom Ausbau der Online-und Home-Delivery-Angebote großer Baumarktketten wie Home Depot als Contract-Transportation-Anbieter profitieren kann. In Q4 hatte man bei einem Umsatzplus von 14 % auf 4,19 Mrd. USD (Konsens: 3,89 Mrd. USD). dabei stieg der 2017er-Umsatz um 5,21 % auf 15,38 Mrd. USD. Das Nettoergebnis stieg von 69 Mio. USD in 2016 auf 340,2 Mio. USD. Als Wachstumstreiber erwiesen sich unter anderem höhere Frachtraten und steigende Volumina, wobei der Kontrakt-Logistiker vor allem vom boomenden eCommerce-Handel profitieren konnte. Für 2018 rechnet der Konsens mit einem EPS von 3,36 USD, wobei 2019 bereits 4,13 USD je Aktie erwartet werden.

 
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