Leaderboard-Alerts: Neogen (NEOG) und Mellanox (MLNX) zwei interessante Wachstumsaktien für die Watchlist!

Liebe Trader und Investoren,

die neue Berichtssaison wird schon bald die Fahrt aufnehmen und uns bestimmt eine oder andere positive Überraschung schenken. Bis dahin tracken wir einige interessante US-Werte, die in den vergangenen Quartalperioden bereits positiv aufgefallen sind. Hinzu kommt, dass einige von denen ihre Quartalszahlen schon vorgelegt haben und sehr gute Chancen hätten, bei einer positiveren Marktstimmung ihre Trendbewegungen fortzusetzen.

Den Anfang macht heute die Aktie des mit rund 4,33 Mrd. USD kapitalisierte Spezialist für Diagnostikprodukte Neogen (NEOG) - Platz 97 der aktuellen TF-High-Quality-Liste. Der Wert hat sich nach dem Stocksplit vom Ende Dezember 2017 hervorragend entwickelt und steht nun erneut am Breakout-Niveau zum neuen 52-Wochen-Hoch. Eine positive Wirkung könnte hier auch das gestrige Q4-Ergebnis speilen, das besser als erwartet ausgefallen war. Als Wachstumstreiber fungieren in diesem Fall (global betrachtet) natürliche Faktoren wie etwa die wachsende Weltbevölkerung, die einen immer größer werdenden Bedarf an Lebensmitteln verspürt. Im engen Sinne ist es auch die soziale Verantwortung und sehr scharfe Richtlinien, was die Qualität von Lebens- und Tierfuttermitteln anbetrifft.

Das Unternehmen ist ja auf Diagnostikprodukte für die Sicherheit von Nahrungsmitteln sowie Medikamenten und Impfstoffen für Tiere spezialisiert. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Qualitätssicherung von Lebens- und Tierfuttermitteln. Dabei bietet man verschiedene Lösungen an, die entlang der gesamten Herstellungskette vom bspw. Saatgut hin zum verkaufsfertigen Produkt eingesetzt werden können. Die Testkits werden verwendet, um Lebensmittel auf Bakterien, Mykotoxine (Schimmelpilzgifte), genetische Veränderungen oder Arzneimittelrückstände zu untersuchen. Für die Tiergesundheitsbranche werden Medikamente, Desinfektionsmittel bis hin zu Insektiziden sowie Rodentizide für die Bekämpfung von Nagetieren vertrieben.

Wie der Konzern nun meldete stieg der Q4-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 10,6 % auf 109,29 Mio. USD (Konsens: 108,19 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich von 0,24 USD in Q4/2017 auf 0,33 USD und lag ebenfalls über den erwarteten 0,30 USD. Auch auf der jahresebene war die Entwicklung sehr stark, wobei die Gesellschaft mit einem 11%igen Umsatzwachstum auf 402,25 Mio. USD bei einer 44%igen Gewinnverbesserung auf 63,14 Mio. USD aufwarten konnte. Als Wachstumstreiber erwies sich die starke Nachfragesituation im internationalen Segment, wo man ein Wachstum von +17 % verzeichnete. Für 2019 rechnet der Konsens mit einem EPS von 1,26 USD, wobei 2020 schon 1,40 USD je Aktie bei einem entsprechenden Umsatzanstieg auf 442,38 Mio. USD bzw. 490,20 Mio. USD erwartet werden. Die Wachstumsstory geht also weiter.

neog

Eine interessante Situation ergibt sich aktuell auch rund um die Aktie des mit 4,48 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Mellanox (MLNX) - Platz 44 der aktuellen TF-Wachstumswerte-Liste, die in einer engen Konsolidierung knapp unter den 52-Wochen-Hoch verbleibt. Auch Mellanox konnte am gestrigen Abend mit besser als erwarteten Zahlen aufwarten und hat seine Wachstumsprognose für das laufende Fiskaljahr nach oben revidiert. Dabei lagen die Quartalsumsätze auf einem Neuen Rekordniveau. Damit dürfte auch diese Aktie durchaus gute Chancen haben bei einer positiveren Marktstimmung ihre Trendbewegung wiederaufzunehmen.

Das Unternehmen ist ein israelischer Konzern, der sich auf integrierte Schaltkreise für Server, Telekommunikationsinfrastruktur-Equipment und Speichersysteme spezialisiert. Insgesamt gilt man als Spezialist für IC-Lösungen für High-Speed-Internet-Zugänge, Telekom-Equipment und Data-Storage-Solutions. Für Wachstumsfantasie sorgt hier die innovative Herangehensweise an die Produktentwicklung. Mellanox bietet nämlich Lösungen für höchsten Datendurchsatz und niedrigste Latenz in Ethernet Verbindungen. Das heißt, schnellere Datenlieferung sowie bessere System- und Programmperformance. Vor allem in den Bereichen Cloud-Computing und Networking hat man sich mit neuen Produkten wie dem 100 Gigabit-Switch gegenüber Wettbewerbern einen deutlichen Vorsprung verschafft.

Und genau in diesem Ethernet-Geschäftssegment verzeichnete der Konzern im abgelaufenen 2. Quartal einen im Vergleich zum Vorjahreswert 114%igen Umsatzanstieg. Als Wachstumstreiber erwies sich die starke Nachfrage nach speziellen Ethernet-Lösungen, die eine Geschwindigkeit von über 25 Gbit/Sekunde ermöglichen und Schritt für Schritt zu einem neuen Standard in der Konnektivität-Industrie werden. Was die übrigen Zahlen angeht, so stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 26,7 % auf 268,5 Mio. USD (Konsens: 263,72 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich von 0,44 USD in Q2/2017 auf 1,25 USD je Aktie und lag ebenfalls über den erwarteten 1,09 USD.

Als globaler Wachstumstreiber fungiert hier im Wesentlichen der aufkommende Cloud-Trend und die allgemeine Digitalisierung, wobei immer schnellere und leistungsstärkere Hardwarelösungen u. A. in den modernen Data-Centren benötigt werden. Damit ist der Konzern als Hersteller vom hochleistungsfähigeren Konnektivität-Equipment bereits jetzt bestens positioniert, um von dieser Trendtendenz entsprechend zu profitieren. Entsprechend positiv fiel auch die neue Wachstumsprognose aus. Für 2018 rechnet MLNX angesichts der starken Geschäftsperformance nun mit einem Umsatz von 1,065-1,085 Mrd. USD statt 1,05-1,07 Mrd. USD (Konsens: 1,06 Mrd. USD). Watchlist.

mlnx

Verantwortlicher Redakteur: Kulikov Leonid, Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt derzeit keine Aktien, die im Artikel erwähnt werden. Sollte der Autor in den nächsten 24 Stunden eine Position in der Aktie aufbauen, gilt ab dem Zeitpunkt der Positionseröffnung folgende Haltefrist: Keine.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis