Leaderboard Wachstumsaktien: Der Chiphersteller Nvidia (NVDA) hat es erneut geschafft die Analystenerwartungen zu pulverisieren!

Für Aufmerksamkeit sorgt erneut die Aktie der mit rund 138,65 Mrd. USD kapitalisierten Grafikchipherstellers Nvidia (NVDA) Platz 10 der aktuellen TF-Wachstumswerte-Liste. Das Unternehmen hat es erneut geschafft, mit seinen Quartalszahlen die Analysten Erwartungen regelrecht zu pulverisieren. Im 4. Quartal gelang es dem Konzern mit einer 34%igen Umsatzsteigerung auf 2,911 Mrd. USD (Konsens: 2,68 Mrd. USD) und einer 52%igen Nettogewinnverbesserung auf 1,72 USD je Aktie (Konsens: 1,16 USD je Aktie) die Markterwartungen deutlich zu schlagen. Der Ausblick auf das laufende Viertel fiel mit Erlösen von 2,9 Mrd. USD (+/- 2 %) ebenfalls deutlich besser aus, als es mit 2,47 Mrd. USD erwartet wurde.

Als die beiden Wachstumstreiber entpuppten sich Gaming und Datacenter. Gaming ist der umsatzstärkte Bereich und dort kam es zu einem 29%igen Wachstum. Bei Datacentern verbuchte der Konzern eine 105%ige Umsatzausweitung. Katalysatoren für die hohe Nachfrage nach GPUs waren neue Games (z.B. Destiny2, Call of Duty, Star Wars Battlefront 2), das Weihnachtsgeschäft, ein starker Absatz der Nintendo Switch, eSports sowie das Kryptowährungsmining. High-Performance-Computing und der fortschreitende Aufbau von KI-Hardwarearchitekturen beflügelten ebenfalls, da dort die Tesla V100 GPUs zum Einsatz kommen. Konzerne wie Alibaba, Amazon, Baidu, Google, IBM und Microsoft nutzen die Hardware.

Wo wird der nächste große Wachstumsschub herkommen? Aus dem Automotive-Geschäft. Mit einem Quartalsumsatz von 132 Mio. USD hat es nur einen Erlösanteil von 4,5 %. Doch Nvidia liefert mit seinem DRIVE-System die Plattform für das sichere autonome Fahren. Erst auf der CES wurden zu Jahresbeginn neue Kooperationen mit Uber, ZF, Baidu und VW kommuniziert. Daimler nutzt bei seinem neuen KI-basierten MBUX-Mediasystem die Nvidia-Hardware. Bereits 2021 soll zusammen mit Continental ein KI-basiertes Roboterauto-System für die Automation bis Level 5 in Produktion gehen.

Insgesamt arbeitet Nvidia mit 320 Unternehmen zusammen, die auf die Nvidia Drive-Plattform zurückgreifen. Mit dem Übergang zum Roboterauto mit dem Dekadenwechsel wird das Automotive-Geschäft ein massives Wachstum generieren. Schließlich ist Nvidia bei jedem Auto-, LKW-Hersteller und Robotertaxi-Unternehmen positioniert. Die Driva-Plattform wird beim selbstfahrenden Auto eine extrem hohe Marktdurchdringung aufweisen. 2018 belief sich der Gewinn auf 4,92 USD je Aktie. Binnen der nächsten fünf Jahre könnte Nvidia nach Schätzungen von Jefferies auf 15,50 USD je Aktie kommen. Unterstellen wir ein für Wachstumsaktien typisches KGV von 25, dann kann die Aktie problemlos in Richtung 400 USD haussieren. Der neue Pivotal-Point liegt damit auf dem Niveau von 217,52 USD.
 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis