The Big Call Depotupdate: Marktkorrektur eröffnet attraktive Chancen - Diese beiden Werte haben wir ganz oben auf der Watchlist!
Liebe Trader,
nach der Ankündigung Russlands, Truppen in die von pro-russischen Rebellen kontrollierten Regionen in der Ukraine entsenden zu wollen, droht die Lage im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu eskalieren. Angesichts der mittlerweile von der EU und den USA verhängten Sanktionen gegen Russland halten viele Experten eine zeitnahe diplomatische Lösung im Russland/Ukraine-Konflikt für eher unwahrscheinlich, weshalb auch das Umfeld an den internationalen Leitbörsen in den kommenden Wochen weiter von einer hohen Volatilität geprägt sein dürfte.
Angesichts der weiterhin schwierigen Gemengelage werden wir uns zunächst mit Neuengagements im Musterdepot weiter zurückhalten und lauern mit einem Cash-Bestand von mehr als 90% bei chancenreichen Storys auf Chancen für einen antizyklischen Long-Einstieg.
In diesem Zusammenhang bleibt vor allem Walt Disney (DIS) ganz oben auf der Watchlist. Der Medien- und Entertainment-Konzern bietet einer der interessantesten Langfrist-Storys bei den US-Big-Caps. Walt Disney baut seine Digital-Content-Angebot (Einstieg bei NFF´s, Gaming uvm) weiter gezielt aus und avanciert auch im Wachstumsmarkt Streaming zu einem der führenden Anbieter. Auch operativ hellen sich die Aussichten vor allem im Themen- und Freizeitparksegment sowie auf der Kinoleinwand dank der Lockerung der Pandemie-Maßnahmen deutlich auf. Walt Disney wird daher gestärkt aus der Krise hervorgehen und dürfte dank der umgesetzten Kostensenkungsmaßnahmen vor allem im Themenpark-Segment in den kommenden Jahren neue Rekordergebnisse erzielen.
Angesichts der sich abzeichnenden Fortsetzung der Korrekturbewegung an den US-Leitbörsen sehen wir hier gute Chancen, dass unser präferiertes Szenario, dass einen Einstieg bei Walt Disney bei einem erfolgreichen Test der Pivotal-Price-Line bei 147 USD vorsieht, in den kommenden Handelstagen eintritt.
Wird dieses Szenario getriggert, bietet sich ein ein Call-Optionsschein von Goldman Sachs (GX8HZQ) mit Basispreis 120 USD und einer Laufzeit bis 19.01.2024 an, der aktuell einen Hebel von 3,45 aufweist.
Bei den Consumer-Stocks gehört weiterhin Pepsi (PEP) zu unseren Favoriten. Der Snack- und Softdrink-Hersteller überzeugte zuletzt mit einem soliden Q4-Zahlenwerk. Da man sowohl im Snack-Segment als auch bei Softdrinks weitere Marktanteile gewinnt und man sich durch den Einstieg in neue Segmente (u.a. Joint Venture mit Boston Beer bei Biermixgetränken, Kooperation mit Beyond Meat bei Plant-Based-Meat-Spezialitäten) neue Wachstumschancen erschließt, dürfte Pepsi seine starke Ergebnisentwicklung auch in den kommenden Jahren weiter fortschreiben können. Da man über eine starke Preissetzungsmacht verfügt, dürften sich die Margen trotz steigender Rohstoff- und Logistikkosten weiter verbessern.
Dehnt Pepsi seine Korrektur im Rahmen des schwachen Marktumfelds weiter aus, wäre ein antizyklischer Long-Einstieg im Bereich des bei 159 USD verlaufenden GD200 eine Option. In diesem Fall bietet sich der Einstieg mit einem ein Call-Optionsschein der Citigroup (KE44L9) mit Basispreis 130 USD und einer Laufzeit bis 19.01.2023 an, der aktuell einen Hebel von 3,7 aufweist.
Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann: Keine Eigenpositionen