The Trade Desk (TTD) pulverisiert die Erwartungen. Das Unternehmen mischt den Werbemarkt auf. Die Aktie sollte wieder an das 52-Wochenhoch laufen!

Der mit rund 2,10 Mrd. USD kapitalisierte Börsenneuling, The Trade Desk, ist ein sog. DSP-Anbieter. Unter DSPs versteht man Demand-Side-Plattformen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des automatisierten Handels im Online-Marketing. Dabei bietet TTD über seine Buy-Side-Plattform den Zugang zu jedem verfügbaren Inventar, das programmatisch gehandelt wird. Auf diese Weise erhalten die Kunden die Möglichkeit, eigene Werbekampagnen mithilfe des Trade-Desk-Tools in eigenen Teams schnell und effektiv für verschiedene Formate wie Video, Social Media oder Display zu erstellen und auf entsprechende Endgeräte wie Fernseher, Smartphones oder den PCs zu richten.

Im Wesentlichen profitiert das Unternehmen von der schnell wachsenden Nachfrage vor allem seitens mittelgroßer Werbeagenturen, die in Fragen Werbung einen sehr großen Wert auf Flexibilität, Innovation und Schnelligkeit legen. Dies spiegelte sich nun erneut in den besser als erwarteten Quartalszahlen wiederspiegelte. Der Q2-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 54 % auf 72,8 Mio. USD (Konsens: 68,02 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich dabei um 148 % auf 0,52 USD und lag weit über den erwarteten 0,19 USD. Hinzu setzte das Unternehmen mit dem neuen Office in Shanghai seine geografische Expansion fort.

Im Anschluss offerierte der Konzern eine besser als erwartete Q3- und FY17-Prognose. Dabei rechnet TTD für das laufende Fiskaljahr mit einer etwa 50%igen Umsatzsteigerung auf mind. 303 Mio. USD statt 291 Mio. USD (Konsens: 294 Mio. USD). Damit markiert die Aktie einen Pivotal-Point auf dem Niveau von 50,06 USD und dürfte die Aktie demnächst wieder zurück an das 52-Wochen-Hoch heranlaufen. Die Analysten von Susquehanna erhöhten ihr Ziel nach den Quartalen bereits auf 66 USD.

 
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