Tracking Anlagetrend Optical Stocks: Fabrinet (FN) gewinnt mit Tesla und Amazon zwei neu Kunden und die Aktie wird hochgestuft!

Die Situation im Segment "Optical-Stocks" bleibt weiterhin spannend. Fundamentale Bestätigung dafür, dass die langerwartete Erholung auf dem chinesischen Markt eingesetzt hat, ist zwar noch nicht vorhanden, dennoch sprechen viele Analysten bereits darüber und passen ihre Prognosen für Optical-Stocks entsprechend an.

Für Aufmerksamkeit sorge gestern die Aktie des mit rund 1,65 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Fabrinet (FN).

Der Analyst Needham hat nach einem zweitägigen Treffen mit dem Konzernmanagement sich positiv zu dem Wert geäußert, sein "Strong-Buy"-Rating bestätigt und das Kursziel von 56 auf 60 USD angehoben. Für Wachstumsfantasie sorgte hier die Tatsache, dass FN mit Tesla und Amazon nun zwei neue Kunden gewinnen konnte. Der Analyst geht davon aus, dass allein diese neue Partnerschaft zu einem 10%igen Umsatzwachstum bereits in nächsten Jahr führen könnte. In der zukünftigen Perspektive sprach er sogar von einem möglichen Umsatzwachstum von 20 %. Die Aktie reagierte auf den Kommentar entsprechend positiv und legte im gestrigen Handel um rund 15 % zu.

Abgesehen von der Spekulation ist diese Partnerschaft für FN sehr aussichtsreich. Denn sowohl Tesla als auch Amazon sind sehr innovative Konzerne, deren Business einen disruptiven Charakter aufweist. Gleichzeitig können sowohl TSLA als auch AMZN zuletzt unglaubliche Wachstumsraten vorweisen, wovon FN entsprechend profitieren könnte.

Der Konzern gilt als Anbieter von hochtechnologischen Lösungen sowie elektromechanischen, optischen und elektronischen Produktionsdienstleistungen entlang des gesamten industriellen Herstellungsprozesses. Damit Unterstützt man die OEM-Hersteller bei der Entwicklung und Produktion von selektiven technologischen Produkten wie Switches, aktive optische Verkabelung, Transponder, Laser-Sensorik und Transrecievern. Man hat also zusätzlich sehr gute Chancen. vom Aufleben der Optical-Kommunikationsindustrie und der stärker werdenden Nachfrage aus China zu profitieren.

Im Vergangenen 3. Quartal konnte man bereits mit durchaus soliden Ergebnissen aufwarten. Der Q3-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 46,2 % auf 366,8 Mio. USD (Konsens: 362,63 Mio. USD). Das EPS von 0,80 USD lag unter den erwarteten 0,88 USD. Die Q4-Prognose fiel ebenfalls etwas schwächer als erwartet aus. Insgesamt profitierte man auch hier entlang aller Business-Segmente. Hinzu kam noch die physische Expansion. Der Konzern hat neue Produktionsstätten in Thailand sowie in Kalifornien und UK in Betrieb genommen, was nun beim entsprechenden Bedarf eine günstigere Vorort-Produktion ermöglichen wird.

Für 2017 rechnet der Konsens mit einem EPS von 3,35 USD. 2018 werden 3,70 USD erwartet. Und für 2019 geht man von einem EPS-Anstieg auf 4,32 USD aus. Damit läge das KGVe19 bei etwa 10,41. Damit bleibt die Wachstumsstory und den Anlagetrend Optical-Stocks und Fabrinet weiterhin sehr spannend.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis