Tracking Beauty-Trend: …, weil „Schön Sein“ nie aus der Mode sein wird!
Liebe Leser,
die Weltbevölkerung hat jetzt, Mitte November 2022, die Marke von acht Milliarden überschritten. Die ist beachtlich v.a., wenn man bedenkt, dass die UNO Mitte der 1970er Jahren lediglich vier Milliarden Menschen gezählt hat. Die Welt hat also lediglich zwei Generationen gebraucht, bis sich die Weltbevölkerung verdoppelte. Dies ist ein wichtiges Ereignis, denn damit hat sich das starke Fundament des globalen Konsum-Trends erneut bestätigt, weil mehr Menschen nun Mal mehr Konsum bedeuten.
Was hier allerdings noch fehlt, ist der erneut steigende Wohlstand, der den Konsum beschleunigen könnte. Grund dafür ist u.a. die aktuelle laufende geopolitische und die daraus resultierende wirtschaftliche Krise inkl. einer viel zu hohen Inflation. Doch auch diese Krise wird nicht ewig dauern. Letztendlich wird die Welt sie auf eine oder andere Weise besiegen und zu Wachstum und einem steigenden Wohlstand v.a. zurückkehren, was dem Konsum-Trend zur alten stärke zurückverhelfen wird. Ein interessanter Nischen-Profiteur des globalen Konsumtrends ist eben die Beauty-Industrie. Und in dieser Hinsicht haben wir sehr gute Chancen davon zu profitieren, denn interessanterweise bleibt die Beauty-Industrie selbst in Zeiten wirtschaftlicher Abschwünge sehr widerstandsfähig, da die Verbraucher immer noch gerne auf Schönheits- und Hautpflegeprogramme verzichten.
Im Jahr 2022 hat die anhaltend hohe Inflation den impulsiven Kauf von Schönheits- und Körperpflegeprodukten zwar stark beeinträchtigt, doch insgesamt blieb die Absatzdynamik stabil. In den 12 Monaten bis zum 1. Oktober 2022 ging der Absatz von Gesichtspflegeprodukten in den USA bspw. lediglich um 2,1 % zurück, wobei höhere Preise das geringere Absatzvolumen wettmachten. Die Unelastizität der Nachfrage und der simple psychologische Wunsch "schön zu bleiben" veranlassen viele Verbraucher dazu, deutlich höhere Preise zu zahlen.
Gleichzeitig sehen wir aber auch einen temporären Umschwung bei den Beauty-Firmen, die ihr Produkt- und Preis-Mix an schwierige Zeiten angepasst haben. Für große Kosmetikunternehmen hat eine diversifizierte Produktpalette mit einer Preisdiversifikation dazu beigetragen, mit der wirtschaftlichen Abschwächung fertig zu werden. Doch in wirtschaftlich besseren Zeiten wird man garantiert mehr Wert auf die Vermarktung von Premium-Produkten z.B. für die Haut- und Haarpflege legen, denn gerade sie fungieren dann als Verbraucherfavorit und zeigen für gewöhnlich ein überlegenes Wachstum. Deshalb experimentieren Unternehmen wie Unilever, dessen prestigeträchtiges Beauty-Segment im dritten Quartal 2022 zweistellig gewachsen ist, mit Premium-Beauty-Produkt-Diversifikation.
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/FR0000120321/LS/oreal-l-inh-eo-0-2/aktien-1038835-4439957-3062192-60893-9755879-7874152-60400-65338-3872677-64786-18046120-48265
Und da wir schon Unilever angesprochen haben, muss man bei dieser Aktie auf gewisses spekulatives Rebound-Potenzial hinweisen. Der Konsumgüterkonzern Unilever hat nach einem starken dritten Quartal erneut seine Umsatzprognose angehoben. Auf Jahressicht wird nun ein organisches Wachstum von mehr als 8 % erwartet. Im dritten Quartal stieg der Umsatz aus eigener Kraft um 10,6 % auf 15,8 Mrd. Euro und übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Unilever profitierte vor allem von Preiserhöhungen, die 12,5 % zum Wachstum beitrugen. Das Verkaufsvolumen sank unterdessen um 1,6 %. Es ist also genau die Situation, die wir oben thematisiert haben. Die Inflation sorgt für höhere Preise, aber auch höhere Kosten, weswegen die Performance lediglich mehr od. weniger robust ausfällt. In diesem Fall sollte man sich also eher auf das auflebend des Konsum-Trends und eine signifikante Inflationsabschwächung gedulden.
Zurück aber zum Beauty-Trend und seinen expliziten Wachstumstreibern. Frisches stylisches Make-up und allgemeine Körperpflege sind ein fester Bestandteil der modernen Kultur. Dabei ist diese Erscheinung nicht neu,- sie hat die Menschheit schon immer begleitet. Im Vordergrund stehen dabei der normale psychologische Aspekt und Wunsch, nach Außen deutlich schöner auszusehen als es die Natur nach dem morgigen Aufwachen vorgesehen hat. Gesellschaftlich betrachtet, bietet das angenehme äußere Erscheinungsbild sowieso deutlich mehr Vorteile. Sei es die Partnersuche oder Bewerbungsgespräch, wer schön und gepflegt aussieht, hat einfach eine deutlich bessere Ausgangssituation.
Dies ist u.a. die Folge der modernen gesellschaftlichen Entwicklung, wobei man einen großen Wert auf Selbstdarstellung legt. Als Wachstumstreiber fungiert hier neben dem medizinischen Aspekt auch die gesellschaftliche Trendtendenz zum makellosen und sympathischen äußeren Erscheinungsbild, wobei man immer öfter auf spezielle medizintechnische, kosmetische und ästhetische Lösungen zurückgreift. Katalysiert wird dieses Verhalten durch moderne Medien-Kanäle wie Instagram, TikTok, YouTube, Fernseher, Soziale Netzwerke und im weiten Sinne über das Internet. Und so sieht man in den vergangenen Jahren, dass immer mehr Menschen auf den Straßen nicht nur medizinische, sondern auch modische Zahnspangen als ein Schönheitsaccessoire tragen.
Im heutigen Trend-Update tracken wir einige Top-Stocks, denn seit der letzten Thematisierung im Frühling 2022 haben sich einige von denen wirklich hervorragend entwickelt, was die allg. aufgestellte Beauty-Trend-These erneut bestätigt.
Den Anfang macht heute die Aktie von e.l.f. Beauty (ELF), die seit der letzten Thematisierung nicht nur eine dynamische Erholungsbewegung startete, sondern sich schlicht und einfach im Kurs von 24 USD auf rund 50 USD verdoppelte. Auch die Analysten haben das hervorragende Resultat honoriert und ihre Kursziele auf bis zu 55 USD (Piper Sandler) angehoben, was die Aktie bei einer freundlicheren Markt-Stimmung weiter Richtung Norden schieben könnte. Was uns angeht, so tendieren wir hier zumindest zu einer partiellen Gewinnmitnahme mit einem Stopp/Loss bei +/- 0, da der Wert wirklich hervorragend gelaufen war und das Risiko einer charttechnischen Korrektur nun deutlich höher geworden ist.
E.l.f. ist die Abkürzung für engl. Augen, Lippen, Gesicht. Es ist eine amerikanische Kosmetikmarke mit Sitz in Kalifornien, die an der Entwicklung und dem Verkauf mehrerer Produktlinien arbeitet. Das Unternehmen richtet sich hauptsächlich an den täglichen Verbraucher, da es nach wie vor ein beliebter Markenname in der Welt der Kosmetik ist. Zu den kosmetischen Produkten gehören Hautpflegeprodukte, Eyeliner, Lippenstifte, Glossen, Pinsel, Rouge, Bronzer, Badeprodukte, Make-up auf Mineralbasis und vieles mehr. Darüber hinaus behauptet die Marke, dass ihre Produkte zu 100 % tierversuchsfrei sind, was für viele Konsumenten gerade in der westlichen Welt eine immer wichtigere Rolle spielt.
Die Produkte von e.l.f. werden in 19 Ländern an Einzelhandelsstandorten wie Walmart, Target, Dollar General und Kmart verkauft. Allerdings stammt mehr als die Hälfte des Umsatzes von seiner Website, die auch als Social-Networking-Plattform mit über zwei Millionen Mitgliedern dient. e.l.f Beauty erlebte im Laufe des Jahres 2021 einige COVID-typische Abschwünge, aber das Unternehmen übertrifft immer noch die Konsens-Prognosen und verzeichnete im abgelaufenen Q2 sowohl einen Gewinn- als auch Umsatzwachstum. Der Q2-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 33,2 % auf 122,3 Mio. USD (Konsens: 104,9 Mio. USD). Das EPS von 0,36 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 0,16 USD aus. Und so hat man die FY23-prognose erhöht. Der Umsatz wird nun bei 478-486 Mio. USD statt 448-456 Mio. USD (Konsens: 459,5 Mio. USD), bei einem EPS von 1,07-1,10 USD statt 0,84-0,87 USD (Konsens: 0,91 USD) erwartet.
Eine solide Performance zeigte in der Zwischenzeit auch die Aktie der Kosmetikkette Ulta Beauty (ULTA), die sich langsam, aber sicher ebenfalls immer mehr Richtung Norden vorarbeitet. Seine zahlen wird ULTA am 1. Dezember vorlegen, wobei eine positive Überraschung nicht ausgeschlossen ist. Ungeachtet COVID, Inflation, und gestörten Lieferketten ist der Kosmetiktrend sowieso intakt. Dafür spricht auch die Statistik, wobei bspw. Jugendliche im Vergangenen Jahr rund 4 % mehr für Beauty-Produkte ausgaben. Die Frauen, die die größte Konsumentengruppe darstellen gaben für Kosmetik rund 9 % mehr aus. Und das Alles spielt in die Karten des Kosmetikgiganten Ulta Beauty.
Das Unternehmen bietet mehr als 20.000 Produkte von über 500 Beauty-Marken aus den Bereichen Haut- und Haarpflege, Düfte, Salonzubehör, Kosmetik und Make-up. Erhältlich sind die Artikel in allen Kategorien und Preisklassen. Darüber hinaus hat die Gruppe das eigene Label Ulta Beauty entwickelt und bietet Kunden einen Full-Service-Salon in jeder Filiale an. Derzeit werden rund 1.308 Geschäfte in 50 US-Bundesstaaten betrieben, zudem können Kunden alle Produkte auch online über die firmeneigene Website bestellen, auf der zusätzlich Kosmetik-Tipps und -Tutorials veröffentlicht werden.
Der letzte signifikant positive Impuls kam hier Ende August als ULTA starke Q2-Zahlen vorgelegt hat. Der Q2-Usmatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 16,8 % auf 2,3 Mrd. USD (Konsens: 2,2 Mrd. USD). Das EPS von 5,70 USD fiel deutlich besser als die erwarteten 4,96 USD aus. Die Same-Store-Sales verbesserten sich um 14,4 %. Und so hat der Konzern im Anschluss auch seine FY22-Prognose erhöht. Das FY22-EPS wird nun bei 20,70-21,20 USD statt 19,20-20,10 USD (Konsens: 20,22 USD) bei einem Umsatz im Bereich von 9,65-9,75 Mrd. USD statt 9,35-9,55 Mrd. USD (Konsens: 9,53 Mrd. USD) erwartet. Das Wachstum von Same-Store-Sales wird nun ebenfalls bei +9,5-40 % statt 6-8 % erwartet, was zuversichtlich stimmt.
Schließlich checken wir heute die Aktie von Coty (COTY), denn hier entsteht wohl eine spekulative, dennoch interessante Rebound-Chance. Der frische Impuls kommt hier mit der Meldung, dass Oliver Guidet, COTY-Director in der ersten November-Hälfe weitere 200k. COTY-Aktien im Wert von 1,5 Mio. USD gekauft hat. Damit stieg die Anzahl der COTY-Aktien in seinem Besitzt auf fast 1. Million. Damit haben wir insgesamt einen signifikanten Insider-Deal, der nicht nur zuversichtlich stimmt, sondern auch weitere Trader und Investoren anlocken könnte.
Was Coty angeht, so ist es globales Beauty-Konzern, der Düfte, Farbkosmetik und Haut- / Körperpflege verkauft. Das Unternehmen lizenziert Marken wie Calvin Klein, Hugo Boss, Gucci und Davidoff für sein Duftportfolio. Die beliebtesten Farbkosmetikmarken von COTY sind CoverGirl, Max Factor, Rimmel, Sally Hansen und Kylie. Im Wesentlichen profitiert man vom globalen konsum- und E-Commerce-Trend. Was die Zahlen angeht, so stieg der Q1-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um nur 1,3 % auf 1,39 Mrd. USD (Konsens: 1,37 Mrd. USD). Das EPS von 0,11 USD fiel lag genau auf dem Niveau der Konsensschätzung.
Insgesamt verzeichnete der Konzern ein stabiles Nachfragewachstum in fast allen Märkten, insbesondere bei Prestige-Düften. Gleichzeitig trägt diese robuste Nachfrage zu Komponentenengpässen bei, die nach wie vor die Hauptbeschränkung für kurzfristiges Wachstum darstellen. Das Unternehmen bleibt jedoch zuversichtlich und rechnet für das angelaufene Geschäftsjahr, trotzt des Rückzugs aus der Russischen Föderation mit einem Wachstum im Bereich von etwa 9-11 % bei einem EPS von rund 0,3-0,33 USD (Konsens: 0,32 USD). Die Story, die hier gespielt wird, basiert auf der Kombination aus einer robusten Performance, einer Aussicht auf Erholung des Konsum-Trends und eines Insider-Einstiegs, der weitere Hit&Run-Trader anlocken könnte, zumal der Ewert aus charttechnischer Sicht weiter stark angeschlagen bleibt und somit ein sehr gutes Entry-CRV bietet. Was hier für eine dynamische Erholung eben fehlt, ist die etwas freundlichere Marktstimmung.
Abschließend bleibt es zu erwähnen, dass sich der Beauty-Trend auch über Aktien anderer Unternehmen wie Sally Beauty (SBH), L# Oreal, Revlon (REV), Inter Parfumes (IPAR), Nu Skin (NU), Beauty Health (SKIN), InMode (INMD), Cutera (CUTR) und International Flavour & Fragrances (IFF), gut spielen lässt.
Was uns angeht, so präferieren wir derzeit eher eine Kombination aus einer etablierteren und weltweit bekannten Kosmetik-Marke mit einem trendstabilen Kursverhalten und einer plausiblen Wachstumsstory, wie es bspw. bei L’Oreal, e. l. f. und Ulta Beauty der Fall ist.
Wer jedoch dazu bereit ist, etwas mehr Risiko in Kauf zu nehmen, derjenige soll dann eher Richtung Coty (COTY) schauen, denn hier hätte man vor dem Hintergrund der Insider-Deal-Nachricht ein deutlich besseres CRV.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.