TriNet (TNET) und Quidel (QDEL) - zwei Leaderboard-Alerts zum Wochenende!

Das mit rund 3,5 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen TriNet (TNET) ist ein Anbieter von cloudbasierten HR-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Der mit rund 1,94 Mrd. USD kapitalisierte Konzern Quidel (QDEL) - Platz 19 der aktuellen TF-NEO-DARVAS-Liste - hat sich als Anbieter von komplexen Analytik-Systemen für die Pharmabranche, Ärzte und Kliniken einen Namen gemacht. Beide Werte entwickeln nun vor dem Hintergrund einer ruhigen Marktstimmung chartechnische Stärke, die in den Breakouts auf neue Jahreshochs mündet.

Dabei unterstützt Trinet (TNET) seine Kunden bei der Produktivitätssteigerung indem HR- oder verschiedene HR-Funktionen wie Gehaltsabrechnung, Kranken- und Rentenversicherungspläne oder auch Compliance-Aufgaben an einen strategischen Partner ausgelagert werden. Dies erlaubt es den jeweiligen Klienten sich voll und ganz auf Wachstum und Effektivität des Kerngeschäfts zu fokussieren. Und dieses Businessmodell scheint gut anzukommen.

In 2017 überzeugte TriNet mit einem Umsatzanstieg von 7,03 % auf 3,28 Mio. USD, bei einem 191%igen Gewinnanstieg auf 178 Mio. USD. Aktuell gehen die Konsenserwartungen für das laufende Fiskaljahr von einem EPS-Anstieg von 1,99 auf 2,59 USD aus, während der Gewinn je Aktie in 2019 bei 2,87 USD erwartet wird. Mit dem Breakout auf ein neues Jahreshoch sollte hier die Trendfortsetzung gestartet sein.

tnet

Ein weiterer Kandidat, der ebenfalls auf ein neues 52-Wochen-Hoch zieht, ist die Aktie von Quidel (QDEL). Der US-Konzern ist als Anbieter von Plattformsystemen zur Durchführung von Diagnostik-Tests und anderen automatisierten Diagnose- und Analytik-Verfahrenslösungen für Ärzte und Kliniken und die Pharma- und Biotech-Industrie in einem spannenden und wachstumsstarken Segment tätig.

So bietet man unter anderem mit Triage eine komplexe Lösung an, mit denen man vor Ort beim Patienten diagnostische Tests im Bereich kardivaskuläre Erkrankungen durchführen kann. Beispielsweise ermöglicht die neueste Version des Triage Cardio3 Panel die quantitative Bestimmung der Herzmarker Next Generation Troponin I, CK-MB und BNP innerhalb von nur 15 Minuten. Daneben bietet man unter anderem auch Schnell-Test-Verfahren, mit denen sich Legionellen, gefährliche Bakterien oder Influenza A und Influenza B-Viren binnen wenigen Minuten nachweisen lassen.  Testverfahren mit denen sich Augenerkrankungen wie beispielsweise das trockene Auge-Symptom mit Hilfe eines verlässlichen Schnelltest-Verfahrens diagnostizieren lassen, werden ebenfalls stark nachgefragt. Bei Molekulardiagnostik-Systemen ist man ebenfalls mit Solana präsent, wobei dieser Bereich jedoch einen vergleichsweise geringen Umsatzanteil ausmacht.

Zuletzt konnte man in Q4 mit einem deutlichen Umsatzanstieg von 118 % auf 114,9 Mio. USD aufwarten. Man blieb jedoch leicht hinter den Erwartungen von 115,0 Mio. USD zurück. Maßgeblichen Anteil hatte dabei die Übernahme des Konkurrenten Triage, mit der man sich vor allem bei Schnelltestferfahren im Bereich Toxikologie und Kardiovaskulärer Erkrankungen verstärken konnte. Auf um Einmaleffekte bereinigter Basis konnte Quidel mit einem EPS von 56 Cents die Konsenserwartungen von 20 Cents deutlich übertreffen.

qdel
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis