Zukunftsweisende Übernahmen, die Digital Turbine (APPS) und Roku (ROKU) nach vorne bringen werden!

Liebe Leser,

kluge Akquisitionspolitik gehört zu einer belebten Praxis von bereits großen Konzernen mit viel Kapital, die dadurch ganz simpel und schnell ihre Businessmodelle erweitern und vervollständigen können. Das Ziel ist die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Festigung der Marktposition. Doch im Fall von schnell wachsenden Konzernen sind wichtige und v.a. rechtzeitige Übernahmen fast schon überlebenswichtig. Zumal diese Konzerne aufgrund des schnellen Wachstumes öfters über kein großes Freikapital verfügen. Die Übernahmen sind hier im Vergleich zu konservativen Großkonzernen nicht einer konservativen, sondern eher einer aggressiven Natur. Ihr primäres Ziel ist die signifikante Vervollständigung des noch nicht etablierten Geschäftsmodells und die Erweiterung des Produktangebots und seiner Qualität. Dadurch will man eine noch höhere Nachfrage erleben und das Wachstum und die damit verbundene Eroberung des Marktanteils erreichen. Aus diesem Grund werfen wir heute Blick auf Unternehmen wie Digital Turbine (APPS) und Roku (ROKU), die zuletzt wichtige und womöglich zukunftsträchtige Übernahmen getätigt hatten.

Den Anfang mach heute die Aktie von Digital Turbine (APPS), die sich derzeit in einer sehr aussichtsreichen Konsolidierung knapp unter dem aktuellen Jahreshoch befindet. Das Unternehmen ist Betreiber einer Cloud-Plattform, über die verschiedene Unternehmen, Firmen und Startups, die sich auch App-Entwicklung spezialisieren, ihre Services schnell und effektiv an bestimmte Zielgruppen ausrichten können. Im digitalen Zeitalter ist es eine wichtige und immer stärker nachgefragte Technologie, da im Fall von App-Business primär eine höhere Monetisierung eigener Dienste angestrebt wird und Digital Turbine bietet mit seinen Instrumenten die Möglichkeit, sowohl der Umsatz als auch den Gewinn je App-Nutzer zu steigern. 

Was hier jedoch nun für Aufmerksamkeit sorgt, ist die Ankündigung, dass man die vollständige Übernahme von Fyber NV für 600 Mio. USD beabsichtigt. Dies ist ein wichtiger Zug, denn Fyber verfügt über eine eigene Plattform, die Werberaten in Echtzeit reguliert sowie Analysen und Monetarisierungen von Videoinhalten bereitstellt. Die Plattform umfasst insgesamt 650 Millionen einzigartige monatlich aktive Nutzer und das in mehr als 180 Ländern der Welt. Dabei lässt sich diese Technologie problemlos im Rahmen der Smartphone-as-a-Service Konzeption in das Geschäftsmodell von Digital Turbine integrieren. Synergieeffekte dürften tatsächlich groß sein. Zudem wird das neue kombinierte Ökosystem die Möglichkeit der vielfältigen Monetarisierung mobiler Anwendungen, Marketingprogramme, Präsentationen mobiler Marken usw. erlauben, was neue Kunden anlocken dürfte.

Die Direct-to-Device Plattform von Digital Turbine vereinfacht ja die Art und Weise, wie Werbetreibende und Medien Nutzer auf mobilen Geräten erreichen und ansprechen. Und Fybers schnell wachsende programmatische Ad Exchange Mediation Plattform für Werbetreibende und Publisher wird das Monetarisierungspotenzial für Mobilfunkbetreiber und OEM-Partner maximieren. Zusammen mit den kürzlich erworbenen Unternehmen AdColony und Appreciate wird die neue Digital Turbine in der Lage sein, die Top-Lösung für mobile Markenwerbung, Nutzerakquise und Monetarisierung zu bilden und ihre Marktstellung und Wirksamkeit weiter auszubauen, so die Wachstumsannahme und -fantasie.



Die Nummer zwei ist heute die Aktie von ROKU (ROKU), die sich derzeit in einer leichten Korrekturphase befindet und somit ein gutes CRV im Fall eines möglichen Long-Trades bildet. Positive News kommen hier mit dem zuletzt bekanntgegebenen Content-Deal, womit das Unternehmen sein Produktangebot noch attraktiver machen möchte. Um ans Ziel zu gelangen hat man nun die Rechte für die in den USA populäre Fernsehsendung This Old House erworben, die schon seit etwa 40 Jahren ausgestrahlt wird. Darüber hinaus bekommen Roku-Abonnenten Zugriff auf mehr als 1.500 Episoden des Programms, die in den vergangenen Jahren ausgestrahlt wurden.

Dies ist ebenfalls ein sehr wichtiger strategischer Zug, denn Content ist the King. Und der Kampf aller großen Streaming-Dienste wird genau auf diesem Feld ausgetragen. Denn nur die Content-Vielfalt und seine hohe Qualität entscheiden letztendlich, ob man einen oder anderen Streaming-Service abonniert. Seitens Roku ist es aber auch ein wichtiges Signal für die Investoren, dass man derzeit sehr intensiv am Aufbau seines eigenen Stream-Channels arbeitet. Das aktuelle Ziel lautet jedoch nicht eine schnelle Kundengewinnung, sondern eher der Aufbau einer loyalen Kundengruppe, die längerfristig an Roku-Channel gebunden sein wird. Daher auch die Wahl von This Old House, die schon seit einigen Jahrzehnten sehr treue Fangruppen gewonnen hat. Die Show wird nun also über Roku-Channel kostenlos an Kunden ausgestrahlt, wobei man die Einnahmen in Form von In-Show-, etc.- Werbung realisieren wird.

Dies passt sehr gut zu der zuletzt bekanntgegebenen Übernahme des Fernsehwerbegeschäfts von Nielsen. Denn damit wäre man in der Lage, die Werbesteuerung und -targeting nicht nur in modernen Streaming-Diensten zu verbessern, sondern auch im traditionellen Kabel-Fernsehen, wodurch Roku zur attraktivsten Plattform für die Planung von Werbe-Budgets und -Kampagnen aufsteigen könnte. Roku wird dadurch in der Lage sein, die Werbung in linearen (Broadcast-)Fernsehsendern digital durch gezielte Werbespots auf seiner Streaming-Plattform (OTT) zu ersetzen. Das Potenzial dieser Streaming-Werbung dürfte groß sein, denn der adressierte Marktsegment könnte nach Einschätzung von Roku rund 70 Mrd. USD betragen. Damit dürfte die allgemeine Wachstumsstory rund um besseres Content-Angebot (Tho old house) und zunehmende Attraktivität für Werbetreibende (TV-Geschäft) weiterhin vollkommen intakt sein.



Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.

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Roku Inc.
US77543R1023 A2DW4X
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Digital Turbine Inc.
US25400W1027 A14MRK
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