10er Pack Burger Patties von Beyond Meat für 16 USD - Wer würde da noch nein sagen?

Bildherkunft: Unsplash
Liebe Leser,

viele kennen das Unternehmen Beyond Meat für ihre fleischlosen Alternativ-Produkte. Gestern hat Beyond Meat ein neues Produkt für den amerikanischen Markt angekündigt. Bei Walmart und Target wird ab dem 22. Juni ein 10er Pack Burger Patties für 16 USD angeboten. Dies stellt eine massive Preisreduzierung dar und spricht damit ein ganz neues Kundensegment an. Laut dem U.S. Department of Agriculture kostet ein Beef Pattie im Durchschnitt 5,26 USD pro Pfund. Beyond Meats Burger Pattie kostet 6,40 USD pro Pfund und ist damit nur geringfügig teurer. Das neue Angebot wird bis Mitte August erhältlich sein oder solange der Vorrat reicht. Das Ziel von Beyond Meat ist es die Preislücke zwischen fleischlosen Ersatzprodukte und Fleisch zu schließen und gut schmeckendes, gesundes und nachhaltiges pflanzliches Protein einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen. 

Beyond Meat - das Fleisch verkauft sich genauso gut wie die Aktie!

Das US-Unternehmen Beyond Meat hatte am 2. Mai 2019 den IPO an der Nasdaq. Der Ausgabepreis lag damals bei 25 USD, der erste gehandelte Kurs schon bei 46 USD. Heute, circa ein Jahr später, steht der Kurs bei knapp 160 USD. Das Umsatzwachstum der Aktie lag in den letzten drei Jahren bei unglaublichen 164,05%! Das Unternehmen kann derzeit allerdings noch keinen Gewinn ausweisen. Den Erwartungen nach wird Beyond Meat in diesem Jahr profitabel sein. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen einen Umsatz von knapp 300 Mio. USD ausgewiesen. Im Jahr 2022 soll das Unternehmen bereits die 1 Mrd. USD Umsatz knacken. Bisher waren die Produkte von Beyond Meat sehr teuer und sprachen nur Menschen an, die sich diese auch leisten konnten. Dies stellte für das Geschäft allerdings kein Problem dar, da die Nachfrage so hoch war, dass die Produktion kaum hinterherkam. Mit dem neuen Produkt werden nun auch weniger verdiendende Kunden, die sich nachhaltig und umweltbewusst ernähren wollen, angesprochen. Für Beyond Meat wäre es ein großer Schritt, dieses Produkt zum gleichen Preis langfristig und mit einer soliden Gewinnmarge auf den Markt zu bringen.

Anleger glauben an die Skalierbarkeit der Beyond Meat Produkte!

Dem Quartalsbericht für das Q1-2020 zufolge hatte Beyond Meat eine Rohertragsmarge von 38,83 %. In der Zukunft wird entscheidend sein, ob Beyond Meat ein besseres Produkt als die Konkurrenz anbieten kann. Ein bereits am Markt etablierter Konkurrent ist Impossible Foods. Allerdings drängen nach und nach auch klassische Lebensmittelhersteller wie Nestlé, Kellog oder Tyson Foods in den Markt der veganen Fleisch-Alternativen. Diese riesigen Konzerne können natürlich von massiven Skaleneffekten profitieren, wenn sie ein konkurrenzfähiges Produkt besitzen. Fakt ist allerdings, dass die meisten Menschen Beyond Meat mit fleischlosen Ersatzprodukten assoziieren. Das Unternehmen hat exzellentes Marketing betrieben. Schafft es das Unternehmen nun die Produkte günstiger auf den Markt zu bringen, könnte dies den Umsatz deutlich ankurbeln, denn der Trend geht bereits in diese Richtung. In der ersten Juni-Woche 2020 konnten fleischlose Alternativ-Produkte ein Wachstum von 168,5 % im Vergleich zu der ersten Juni Woche im letzten Jahr verzeichnen. Die Beyond Meat-Aktie ist seit dem Corona-Abverkauf um über 200 % gestiegen. Anleger glauben an das Produkt und Beyond Meats Fähigkeit zu skalieren und wachsen. 

beyond-meat-chart
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis