3M-Aktie weiter auf Erholungskurs! Übertroffene Finanzzahlen und positiver Jahresausblick geben neuen Schwung!
Der Hersteller der Post-it Notes, Scotch Klebebändern und Command Klebestreifen 3M (MMM) hat am Dienstag, den 21. Januar 2025, seine Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2024 und das Gesamtjahr 2024 gemeldet. Die Ergebnisse konnten die Analystenschätzungen übertreffen und ein Umsatzwachstum für das kommende Jahr kam gut bei Investoren an. Die Aktie stieg bis zum Handelsschluss um 4,16 % auf 146,89 USD und konnte sich damit weiter vom negativen Trend der letzten Jahre erholen.
Umsatz und Gewinn besser als von Analysten erwartet
Die Umsätze im 4. Quartal lagen mit 6,0 Mrd. USD nur um knapp 0,1 % über dem Vorjahresniveau und konnte die Konsensschätzungen von 5,85 Mrd. USD schlagen. Nach Geschäftsbereichen stiegen die Umsätze im Bereich Sicherheit und Industrie im Quartal um 2,4 % auf 2,7 Mrd. USD, im Bereich Transport und Elektronik um 2 % auf 1,792 Mrd. USD und die Verbraucherumsätze konnten um 1,2 % auf 1,23 Mrd. USD zulegen. Im gesamten Geschäftsjahr 2024 sind die Umsätze minimalst um 0,1 % auf 24,6 Mrd. USD zurückgegangen. Der bereinigte Gewinn im Quartal blieb mit 1,68 USD pro Aktie um 2 % hinter dem Vorjahreswert zurück, konnte aber die geringeren Schätzungen der Analysten von 1,54 USD deutlich übertreffen. Für das Gesamtjahr 2024 kletterten die Gewinne um 21 % auf 7,30 USD pro Aktie und die Firma erzielte einen freien Cashflow in Höhe von 4,9 Mrd. USD.
"Unser 4. Quartal krönte ein Jahr mit starken Ergebnissen, da wir im Gesamtjahr wieder zu einem positiven organischen Umsatzwachstum zurückgekehrt sind", sagte William Brown, CEO von 3M. "Ich möchte dem 3M-Team für seine starke operative Leistung danken, die uns geholfen hat, ein zweistelliges Gewinnwachstum und einen robusten freien Cashflow zu erzielen und gleichzeitig 3,8 Mrd. USD an die Aktionäre zurückzugeben. Wir setzen diese Dynamik fort und sind zuversichtlich, dass wir unsere Prognose für 2025 erfüllen können."
Organisches Wachstum für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert
Das Management stellt für das kommende Geschäftsjahr 2025 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 3 % in Aussicht und prognostiziert einen bereinigten Gewinn von 7,60 bis 7,90 USD je Aktie, verglichen mit der Konsensschätzung von 7,80 USD je Aktie. Unter den globalen Regionen werden die USA, Europa, der Nahe Osten und Afrika voraussichtlich leicht bessere Ergebnisse als 2024 erzielen. Für China wird ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich erwartet, das sich ab 2024 verlangsamt hat. Das Management wird die Endmärkte genau beobachten und aktuell rechnet man mit einem leicht negativen Automobilmarkt und die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik steigt im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich. Die Konsumausgaben bleiben laut dem Unternehmen immer noch schwach.
Einsparungsmaßnahmen sind erfolgreich umgesetzt worden
CEO William Brown, der am 1. Mai die Nachfolge von Mike Roman an der Führungsspitze antrat, setzt auf Forschung und Entwicklung, um neue Produkte zu schaffen, und investiert gleichzeitig in Wachstumsmärkte wie Elektrofahrzeuge, Rechenzentren und Halbleiter. Die Markteinführungen neuer Produkte stiegen im Jahresverlauf um 32 % und übertrafen damit die Erwartungen des Managements. Das 2023 gestartete Restrukturierungsprogramm mit Fokus auf Vereinfachung und verbesserten Margen ist weitestgehend abgeschlossen. Das Ziel die Unternehmenskosten und Managementebenen zu reduzieren, die Lieferketten zu vereinfachen und die Markteinführungsmodelle und geografische Präsenz zu optimieren tragen bereits erste Früchte. 90 % der geplanten Kosteneinsparungen sind umgesetzt, die Mitarbeiterzahl wurde seit 2022 um 8.700 Stellen reduziert und es gibt 75 weniger Büros, was zu einer Reduzierung der angemieteten Quadratmeterzahl um 25 % führte. Außerdem hat man seine ehemalige Gesundheitssparte namens Solventum am 1. April zu einer eigenständigen Einheit ausgegliedert.
Die Aktie konnte sich in den letzten 12 Monaten deutlich von ihren Tiefstständen bei knapp 72 USD erholen und ist seitdem um fast 100 % gestiegen. Damit schlägt man die durchschnittlichen Zuwächse von 24 % beim Aktienindex S&P 500 und die Turnaround Story bei 3M ist weiter in Takt. 3M veranstaltet im Februar eine Analystenveranstaltung, bei der die Wachstumsziele detaillierter besprochen werden sollen.