Adesso meldet starke Zahlen und bestätigt Prognose trotz schwierigen Rahmenbedingungen

Bildherkunft: gguy - stock.adobe.com

Der IT-Dienstleister hat heute Morgen seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Der Umsatz in Q1 konnte, im Vergleich zum Vorjahresquartal, um 29 % auf 210 Mio. Euro gesteigert werden. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch eine Akquisition. Das organische Wachstum betrug 23 %. Das bereinigte EBITDA (ohne Unternehmenskäufe und Verkäufe) konnte um 24 % auf 23,3 Mio. Euro gesteigert werden.

Die Geschäfte der Dortmunder boomen vorwiegend in Deutschland. Das Umsatzwachstum lag hierzulande bei 32 %. Im Ausland konnten die Erlöse um 15 % gesteigert werden. Das Unternehmen konnte in all seinen Branchen ein zweistelliges Wachstum hinlegen. Lediglich das Versicherungs-Branchen-Geschäft stagnierte auf Vorjahresniveau. In den Segmenten "Öffentliche Verwaltung" sowie "Automotive" wurde ein Zuwachs von 94 % und 122 % vermeldet.

Das Management hält trotz der schwierigen externen Rahmenbedingungen an seiner ursprünglichen Prognose fest. Für 2022 wird im Mittel ein Umsatz von 775 Mio. Euro erwartet, was einer Steigerung von 14 % entsprechen würde. Das bereinigte EBITDA soll um 10 % erhöht werden, bei einer leicht schwächeren Marge zwischen 11 % und 12 %.

adesso SE
DE000A0Z23Q5 A0Z23Q
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis