„Adobe wechselt auf die Seite der KI-Gewinner“ – Analysten bleiben positiv
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Am vergangenen Montag, dem 12.06.2023, haben Investoren bei der Adobe-Aktie zugeschlagen, was zu einem Kursanstieg von über 4,5 % führte. Der Kurs des Papiers wurde auch durch positive Kommentare von Börsenexperten zur finanziellen Leistung des Unternehmens und seiner neuen generativen KI-Strategie gestützt. Am Donnerstag, dem 15.06.2023, wird Adobe seine Zahlen für das 2. Quartal veröffentlichen.
"Die generative KI dürfte das weitere Wachstum beschleunigen"
Kürzlich hatte das Unternehmen seine Pläne zur Einführung einer kostenpflichtigen Version seiner Firefly-Suite mit generativen KI-Tools für gewerbliche Kunden angekündigt, was den Aktienkurs weiter gestärkt hat. In den vergangenen Monaten hatte Adobe eine Reihe von Ankündigungen über sein wachsendes Portfolio an generativer KI-Software gemacht, wobei das Firefly-Programm eine bedeutende Rolle spielt. Hier können Nutzer neue Fotobearbeitungswerkzeuge testen und es gibt darüber hinaus einen Dienst, der Bilder aus einfachen Textbefehlen erstellen kann, ähnlich der Dall-e-App des Unternehmens OpenAI. Adobe hatte betont, dass Firefly über reine digitale Experimente hinausgehe und erwartet, dass generative KI das weitere Wachstum beschleunigen dürfte. Mit dem Hype um die Künstliche Intelligenz ist der Aktienkurs von Adobe in den vergangenen vier Wochen um über 38 % in die Höhe geklettert.
Die Quartalsergebnisse könnten die Erwartungen übertreffen
Laut der US-amerikanischen Wochenzeitung Barrons sehen Analysten die Möglichkeit, dass das Unternehmen die Schätzungen für das laufende Quartal übertreffen könnte. Der Fokus liege sowohl auf der generativen KI-Strategie als auch auf dem geplanten Angebot von 20 Mrd. USD für Figma, einer Plattform für kollaboratives Webdesign. Bisher galt Figma eher als Konkurrenzprogramm zu Adobe. Die Übernahme wird derzeit von den Aufsichtsbehörden in den USA und Großbritannien geprüft, und eine Entscheidung könnte noch in diesem Monat bekannt gegeben werden.
Morgan Stanley-Analyst Keith Weiss hat kürzlich sein Kursziel für die Adobe-Aktie von 385 USD auf 470 USD angehoben und das Papier mit "Equal Weight" eingestuft. In den vergangenen Wochen hat sich das Unternehmen von der Liste der KI-Verlierer auf die Seite der vermeintlichen KI-Gewinner gewandelt. Die Anerkennung als wichtiger Partner von NVIDIA und die Vorstellung der "Generative-Fill-Funktion" für Photoshop hätte die Wahrnehmung der Anleger positiv beeinflusst, kommentierte Weiss. Kritiker würden in der gesteigerten Produktivität der generativen KI jedoch ein Risiko für einen Stellenabbau sehen.
Jefferies-Analyst Brent Thill bewertet das Papier weiterhin mit "Kaufen" und hat sein Kursziel von 440 USD auf 530 USD erhöht. Der Analyst geht davon aus, dass die Finanzergebnisse des laufenden Quartals die Erwartungen der Anleger leicht übertreffen könnten. Das Umfeld sei zwar nicht robust, aber dennoch stabil. Verbraucher und Unternehmen hätten relativ solide Bilanzen und die Arbeitslosigkeit sei niedrig.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca Bißmaier