Airbnb kauft KI-Startup „Gameplanner.AI“ für knapp 200 Mio. USD
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Airbnb hat seine erste Übernahme als börsennotiertes Unternehmen getätigt. Der Deal werde laut CNBC mit nahezu 200 Mio. USD bewertet. Das hätten Insiderquellen dem Nachrichtenmedium mitgeteilt. Das gekaufte Start-up, Gameplanner.AI, habe sich seit seiner Gründung im Jahr 2020 im "Stealth-Modus" befunden, was bedeutet, dass es aus verschiedenen Gründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit operiert.
Gameplanner.AI soll einige der KI-Projekte von Airbnb beschleunigen, so CNBC. Der Deal könnte an der Wall Street die Frage aufwerfen, ob sich dadurch die M&A-Strategie des Unternehmens ändert.
KI könnte künftig als Reise-Concierge eingesetzt werden
Airbnb-CEO, Brian Chesky, äußerte sich optimistisch über die Auswirkungen der generativen KI auf die Plattform. Er beabsichtige, Künstliche Intelligenz unter anderem als "Reise-Concierge" zu nutzen, der im Laufe der Zeit von den Nutzern lernen soll und so die Reiseerfahrungen verbessern könnte. Das Ziel sei es, Nutzer mit den passenden Zimmern oder Wohnungen optimal zusammenzubringen.
Chesky hat die Einzigartigkeit von Gameplanner.AI hervorgehoben, die sich aus der gelungenen Verbindung von KI-, Design- und Community-Expertise ergäbe. Der Airbnb-Chef betonte zudem, dass sein Unternehmen zu den "humanistischsten" in der Technologiebranche zähle. Er ist zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit dem Team von Gameplanner.AI dazu führen werde, einige der besten Schnittstellen und praktischen Anwendungen für KI zu entwickeln.
KI wird bereits im Airbnb-Service genutzt
Airbnb nutze laut eigenen Angaben KI bereits in seinem Service, einschließlich großer Sprachmodelle, Computer-Vision-Modelle und maschinelles Lernen. Zuletzt hatte das Unternehmen im Rahmen des Winter-Release 2023 ein KI-gestütztes Foto-Tour-Tool eingeführt.
Management von Gameplanner.AI ist sehr erfahren
Die Leitung von Gameplanner.AI liegt unter anderem in den Händen von Adam Cheyer. Als Mitbegründer von Siri und Verantwortlicher für die serverseitige Entwicklung und KI von Siri nach der Übernahme durch Apple verfügt er über umfassende Erfahrung. Nach dieser Phase hat er Viv Labs mitbegründet. Das gemeinsame Engagement, KI zu nutzen, um menschliche Beziehungen zu ermöglichen, habe das Startup zu Airbnb geführt, so Adam Cheyer. Er sei davon überzeugt, dass KI ihr volles Potenzial nur dann entfalten kann, wenn sie mit großartigem Design und community-basierter Intelligenz kombiniert werde.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca