Airbnb profitiert von aufgestauter Reiselust

Bildherkunft: AdobeStock_283943243

Airbnb hat im vierten Quartal 2022 seinen bisherigen Rekordumsatz und Nettogewinn übertroffen. Die Umsätze stiegen um 24 % im Vergleich zum Vorjahr auf 1,9 Mrd. USD (40 Mio. USD mehr als Analysten erwarteten). Dieser Anstieg ist auf eine Zunahme von Buchungen sowie das neue Angebot an Touren und Events ("Experiences"), die von externen Partnern veranstaltet werden. Diese Veranstaltungen werden von Airbnb sorgfältig ausgewählt und aufgelistet, um den Gästen ein qualitativ hochwertiges und authentisches Erlebnis zu bieten. Ein weiterer Faktor, der zum Anstieg des Nettogewinns beigetragen hat, war die Entscheidung des Unternehmens, keine COVID-19-bezogenen Rückerstattungen mehr anzubieten.

Airbnb setzt auf Qualitätserlebnisse und Verzicht auf COVID-19-Rückerstattungen

Für das gesamte Jahr 2022 erzielte Airbnb einen Nettogewinn von 1,9 Mrd. USD - das erste profitable Jahr des Unternehmens. Der Quartalsgewinn je Aktie lag mit 0,48 USD deutlich über den Analystenerwartungen von 0,21 USD. Die Gesamtzahl der Übernachtungen und "Experiences" stieg um 20% gegenüber dem Vorjahr. Die Buchungen von Übernachtungen und Reisen ins Ausland stiegen um 49 % im Jahresvergleich, wobei die Auslandsreisen aus der asiatisch-pazifischen Region weltweit das stärkste Wachstum verzeichneten, nachdem China seine COVID-19-Reisebeschränkungen aufgehoben hatte. Die Gesamtzahl der auf Airbnb gelisteten Angebote stieg seit Jahresbeginn 2022 um 900.000 auf 6,6 Mio. (China ausgenommen).

Positive Reaktion der Aktie und Ausblick auf weiteres Wachstum

Die Aktie reagierte nachbörslich sehr positiv auf die Zahlen. Besonders überzeugend war neben dem unerwartet hohen Gewinn der Ausblick auf das nächste Quartal, in dem die Umsätze auf 1,75-1,82 Mrd. USD steigen sollen. Der Analystenkonsens lag bei 1,69 Mrd. USD.

 

 

 

Airbnb Inc.
US0090661010 A2QG35
- -
Tipp: 200 Airbnb Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis