Archer Aviation und EHang: Lufttaxi-Deal in Abu Dhabi und Testflugzulassung in China
Der Entwickler von eVTOL-Flugzeugen, Archer Aviation (NYSE: ACHR), hat am Montag eine Vereinbarung mit dem Abu Dhabi Investment Office (ADIO) angekündigt, bei der Abu Dhabi sein erster internationaler Startpartner wird, mit Plänen, den Lufttaxibetrieb im Jahr 2026 aufzunehmen.
Gemäß den Vereinbarungsbedingungen wird ADIO Archer dabei unterstützen, seinen ersten internationalen Hauptsitz und Produktionsstätten im Smart and Autonomous Vehicle Industry (SAVI) Cluster in Abu Dhabi zu etablieren. Zusätzlich dazu hat Archer Absichtserklärungen mit Falcon Aviation angekündigt, die den Betrieb der Lufttaxis in Dubai und Abu Dhabi übernehmen werden, sowie mit GAL-AMMROC, die Wartungs- und Reparaturdienstleistungen für Archers Flugzeuge bereitstellen werden.
Für Aufsehen in der Branche sorgte am Freitag der Konkurrent EHang aus China, der am Freitag bereits grünes Licht für Testflüge mit Lufttaxis in diesem Jahr bekam, ein Schritt hin zu dem Ziel des Unternehmens, den weltweit ersten kommerziellen Service mit futuristischen batteriebetriebenen Fluggeräten einzuführen. Die US-gehandelten EHang-Aktien schossen daraufhin in der spitze über 60 % in die Höhe, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, dass sein autonomes Zwei-Personen-Flugzeug EH216-S das erste Typenzertifikat Chinas erhalten hat, das von Regulierungsbehörden die Lufttüchtigkeit bescheinigt. Dies ermöglicht dem in Guangzhou, Guangdong, ansässigen Unternehmen die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und die Durchführung von Lufttouren an atemberaubenden Orten wie dem Tianchi-See in der Provinz Xinjiang und der OH Bay in Shenzhen.