Chipotle expandiert nach Mexiko

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Das erste Chipotle-Restaurant wird Anfang 2026 in Mexiko eröffnen, nachdem das Unternehmen eine Entwicklungsvereinbarung mit Alsea unterzeichnet hat. In den vergangenen Jahren hat Chipotle Mexican Grill, Inc. (NYSE: CMG) versucht, international zu expandieren, nachdem sich der Konzern jahrzehntelang fast ausschließlich auf das US-Geschäft konzentriert hatte. Die Expansion nach Mexiko erfolgt in einer Zeit, in der US-Präsident Donald Trump einen Handelskrieg mit dem Land führt, was das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarstaaten belastet.

Am 21. April 2025 gab Chipotle bekannt, dass es eine Vereinbarung mit Alsea getroffen hat, dem Betreiber zahlreicher Filialen von Starbucks, Domino’s Pizza und Burger King in Lateinamerika und Europa. Nach der Eröffnung des ersten Restaurants plant die Fast-Food-Kette, weitere Expansionsmöglichkeiten in der Region zu prüfen, was auf eine umfassendere Strategie in Lateinamerika hindeutet.

Handelskrieg als Stolperfalle? Trumps Politik sorgt für Unsicherheit

Das Timing des Markteintritts ist dennoch verwunderlich. Trump führt derzeit einen Handelskrieg mit Mexiko, der die Beziehungen zwischen den beiden Ländern belastet. Mexikanische Avocados sollten ursprünglich mit einem Zoll von 25 % belegt werden, bis Trump neue Zölle auf Produkte, die dem USMCA-Abkommen entsprechen, völlig aussetzte. Auch wenn Chipotle inzwischen seine Bezugsquellen von Avocados diversifiziert hat, stammen weiterhin rund die Hälfte der Früchte aus Mexiko.

Das Unternehmen verfolgt schon seit einigen Jahren eine internationale Wachstumsstrategie. Derzeit betreibt Chipotle 58 Filialen in Kanada, 20 im Vereinigten Königreich, 6 in Frankreich und 2 in Deutschland. Außerdem gibt es über einen Deal mit der Alshaya Group 3 Filialen in Kuwait und 2 in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Heimvorteil oder Risiko? Mexiko als Test für die amerikanische Interpretation

Chipotle will darauf setzen, dass die mexikanische Bevölkerung mit den verwendeten Zutaten vertraut ist und die frische Zubereitung zu schätzen weiß. Allerdings kommt die amerikanische Interpretation mexikanischer Küche nicht immer gut an: Der Konkurrent Taco Bell (Yum! Brands) hat bereits zweimal versucht, in Mexiko Fuß zu fassen und ist schnell gescheitert.

Obwohl Chipotle mexikanisch angehauchte Speisen anbietet, wurde der Konzern in Denver (Colorado) gegründet. Der Hauptsitz befindet sich heute in Newport Beach, Kalifornien. Die CMG-Aktie hat seit Jahresbeginn 23,5 % an Wert verloren und handelt derzeit mit einem KGV von 43,2. Das Unternehmen wird am 23. April 2025 seine Zahlen zum Q1/2025 veröffentlichen. Für diese Periode rechnet der Markt mit einem Umsatz von 2,95 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 0,28 USD.


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