Constellation Energy erhält Auftrag der Regierung über 1 Mrd. USD! Aktie startet mit 8,5 % Plus ins Jahr 2025!
Constellation Energy (CEG) hat am Donnerstag, den 2. Januar 2025, bekanntgegeben, dass man mit der US-amerikanischen General Services Administration GSA Verträge im Gesamtwert von über 1 Mrd. USD unterzeichnet hat, um die Stromversorgung für mehr als 13 Regierungsbehörden zu gewährleisten. Der Energieerzeuger wird außerdem Energiesparmaßnahmen in fünf Einrichtungen der GSA durchführen. Die Aktien von Constellation beendeten den Donnerstagshandel als einer der Hauptgewinner des S&P 500 mit 8,5 % im Plus.
Constellation sichert sich den größten Vertrag in der Geschichte der GSA
Der größte emissionsfreie und zuverlässige Energieerzeuger wird im Rahmen eines 10-Jahres-Vertrags über 840 Mio. USD die GSA ab 2025 jährlich mit mehr als 1 Mio. Megawattstunden (MWh/Jahr) beliefern. Dies ist der größte Vertrag, den die GSA in seiner Geschichte je abgeschlossen hat. Einen Teil der Energie möchte Constellation durch Uprates erzielen, also Investitionen zur Steigerung bestehender Anlagenleistungen, da ein Neubau oft mehrere Jahre dauern kann. Bisher war Atomenergie von nachhaltigen Energiebeschaffungen der Unternehmen und Regierungen ausgeschlossen, doch das hat sich laut CEO Joe Dominguez nun geändert. Die US-Regierung gemeinsam mit Microsoft setzen in Zukunft auf die kontinuierliche und kohlenstofffreie erzeugte Energie aus Atomkraft. Damit können Lizenzen für kritische Anlagen erneuert und die Lebensdauer verlängert werden. In Kombination mit dem zuvor angekündigten Neustart von Crane werden Constellation und seine Partner bis 2028 rund um die Uhr rund 1.100 MW saubere Energie bereitstellen, genug Energie, um über eine Million Haushalte mit Strom zu versorgen.
Energieeffizienz soll durch Modernisierungsmaßnahmen gesteigert werden
Das in Baltimore ansässige Unternehmen erhielt außerdem einen Energiesparvertrag über 172 Mio. USD, um Energiespar- und Erhaltungsmaßnahmen an fünf GSA-eigenen Einrichtungen in der National Capital Region durchzuführen. Die Arbeiten umfassen LED-Beleuchtung, Wetterschutz, Fenstereinsätze und -austausch sowie neue und verbesserte Heizungs- und Lüftungssysteme und Gebäudesteuerungsgeräte, um die Gebäude energieeffizienter zu machen und dadurch Energiekosten einzusparen.
An vier Gebäuden in Washington, DC, wird durch die Installation von Elektrokesseln und Wärmepumpen von Dampfkraft auf Elektrizität umgestellt, um den Heizbedarf der Gebäude zu decken. Diese Umstellungsverbesserungen werden einige der bedeutendsten Energiesparmaßnahmen dieses Projekts sein und mit dem Bau soll noch in diesem Monat gestartet werden. Die geschätzte Fertigstellungszeit beträgt 42 Monate und beinhaltet auch Wartungsdienste und fortlaufende Schulungen für GSA-Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass die neu renovierten Einrichtungen die Energieeffizienz und Kosteneinsparungen maximieren.
Constellation Energy einer der gefragtesten Energielieferanten für Rechenzentren
Bereits im Jahr 2024 konnte Constellation Energy mit einer beeindruckenden Performance glänzen und seinen Kurs nahezu verdoppeln. Der jetzige Deal treibt die Kurse des Kraftwerksbesitzers erneut um 8,5 % an, während der S&P 500 nur schwer in das neue Jahr 2025 startet. Constellation setzt ein positives Zeichen und zeigt, dass man ein gefragtes Unternehmen für alle Firmen ist, die viel Strom benötigen. Mittlerweile besitzt Constellation mit 21 Kernreaktoren die meisten aller US-Unternehmen und ist dank seiner kohlenstofffreien Emission und der zuverlässigen Versorgung rund um die Uhr gefragter denn je. Insbesondere die energiehungrigen Rechenzentren für Künstliche Intelligenz kämpfen um die begehrten Stromverträge. Microsoft (MSFT) hat im letzten Jahr einen Vertrag unterzeichnet, um den stillgelegten Atomreaktor Three Mile Island in Pennsylvania wieder ans Netz zu bringen.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Microsoft