Die Quartalsergebnisse von Lilly am 30.10.2025, kombiniert mit dem Übernahmeangebot von Novo Nordisk (i) für Metsera, bestätigen, dass der 72 Mrd. USD schwere Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit zu den heißesten Segmenten in der Pharmaindustrie gehört.
Der neue Pharma-Goldrausch
Am 30.10.2025 meldete Eli Lilly dank seiner Medikamente einen Anstieg des Quartalsumsatzes, während Novo Nordisk, der andere große Akteur auf dem Markt, den ungewöhnlichen Schritt unternahm, ein milliardenschweres Gebot für ein Startup für Abnehmmittel abzugeben, das sich zuvor bereit erklärt hatte, an Pfizer zu verkaufen. Insgesamt zeigten diese Schritte die Stärke und Attraktivität einer der größten und am schnellsten wachsenden Kategorien in der Pharmabranche.
Die verschreibungspflichtigen Medikamente, die Millionen von Menschen helfen, Dutzende von Pfund abzunehmen, sind auf dem besten Weg, in diesem Jahr weltweit 72 Mrd. USD Umsatz zu erzielen und bis 2030 auf etwa 139 Mrd. USD anzuwachsen, schätzen Analysten von TD Cowen. Das macht diese Kategorie zu einer der heißesten der Branche.
Ein "riesiger ungedeckter Bedarf"
"Ich bin nicht überrascht, dass andere Akteure in diesem Bereich versuchen, hier nachzulegen", sagte der CFO von Lilly, Lucas Montarce, in einem Interview. "Es gibt eine riesige Chance, einen großen ungedeckten Bedarf weltweit." Jahrelang war die Gewichtsreduktion ein Friedhof für die Arzneimittelentwicklung, den große Pharmaunternehmen mieden. Hoch erwartete Medikamente konnten ihre Versprechen nicht halten oder hatten lähmende Nebenwirkungen.
Dann knackten Novo Nordisk und Eli Lilly den Code und führten injizierbare Medikamente wie Ozempic und Zepbound ein. Die Injektionen imitieren größtenteils natürliche Darmhormone, sogenannte Inkretine, einschließlich GLP-1, die den Appetit unterdrücken. Fast über Nacht wurden die Medikamente wahnsinnig beliebt, weil sie einen viel größeren Gewichtsverlust bewirken können als ältere Diätmedikamente, bis zu fast einem Viertel des Körpergewichts einer Person.
Vom Nachzügler zum Branchenführer: Lillys Aufstieg
Was die Attraktivität noch steigert: eine wachsende Zahl von Anwendungsbereichen über die Gewichtsabnahme hinaus sowie das Potenzial für sich in Entwicklung befindliche Pillenversionen, um Patienten anzusprechen, die keine Injektion wünschen.
Das in Indianapolis ansässige Unternehmen Lilly, vor einem Jahrzehnt noch ein Nachzügler in der Branche, ist dank der Blockbuster-Verkäufe seiner Medikamente Mounjaro und Zepbound mit einem Wert von 800 Mrd. USD zum wertvollsten Pharmaunternehmen der Welt aufgestiegen. Dank dieser Verkäufe meldete Lilly für das 3. Quartal einen Umsatzanstieg von 54 % auf 17,6 Mrd. USD. Die Leistung übertraf die Erwartungen der Analysten.
"Wir kratzen buchstäblich nur an der Oberfläche der globalen Behandlung hier, und es gibt wirklich eine enorme Chance, in den kommenden Jahren zig oder sogar hunderte Millionen weiterer Menschen zu erreichen, und das ist unser Ziel", sagte Lilly Chief Executive David Ricks in einer Telefonkonferenz mit Analysten.
Der Kampf um das Startup Metsera
Angesichts dieses Potenzials haben alle großen Pharmakonzerne neidisch auf die Kategorie der Abnehmmittel geschaut, einschließlich des Branchenriesen Pfizer. Aber neue Medikamente zu finden, die den Gewichtsverlust der bestehenden Mittel übertreffen oder eine bequemere Pillenalternative bieten, hat sich als schwierig erwiesen. Nach eigenen Forschungsrückschlägen erklärte sich Pfizer im September bereit, bis zu 7,3 Mrd. USD für ein Startup namens Metsera zu zahlen, das ein monatliches injizierbares Präparat und Pillen entwickelt.
Das in New York ansässige Unternehmen Metsera, das 2022 gegründet wurde, hat etwas mehr als 100 Mitarbeiter und keine Produkteinnahmen. Es erlebte einen ungewöhnlichen Aufstieg für ein Pharma-Startup, weil seine experimentellen Abnehmmittel bei Tests glänzten. Metseras einmal monatliche Injektion könnte bei Zulassung über 5 Mrd. USD jährliche Spitzenumsätze generieren, schätzten Analysten von Leerink Partners. Das Unternehmen entwickelt auch Pillen.
Novo Nordisks aggressives Gebot und Pfizers Reaktion
Analysten schwärmten, dass Metseras experimentelle Medikamente Vorteile gegenüber bestehenden Medikamenten haben könnten, wie z. B. weniger häufige Dosierung und weniger Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt, obwohl weitere Studien erforderlich sind, um Sicherheit und Wirksamkeit nachzuweisen, bevor sie die behördliche Zulassung erhalten können. Das Versprechen erwies sich als so verlockend für Novo Nordisk, dass es in seinem unaufgeforderten Gebot für Metsera insgesamt 9 Mrd. USD einschließlich Meilensteinzahlungen bot. Die Vereinbarung von Pfizer war bis zu 7,3 Mrd. USD wert. Metsera bezeichnete das Angebot von Novo Nordisk als besser als das von Pfizer, aber Pfizer nannte das Novo Nordisk-Gebot "rücksichtslos und beispiellos" und schwor, die Bedingungen seiner Vereinbarung mit Metsera durchzusetzen.
Restrukturierung bei Novo Nordisk zur Wiedererlangung des Vorsprungs
Es ist ungewöhnlich, dass Pharmaunternehmen versuchen, bereits vereinbarte Deals rückgängig zu machen. Novo Nordisk hatte in der ursprünglichen Bieterrunde gegen Pfizer verloren, so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Aber Novo Nordisk war bestrebt, den Vorteil bei der Gewichtsreduktion zurückzugewinnen, den es einst innehatte.
Das in Dänemark ansässige Novo Nordisk stieg 2023 auf dem Rücken der Ozempic- und Wegovy-Verkäufe zum wertvollsten Unternehmen Europas auf, bevor Fertigungsherausforderungen und Marketingfehler es Lilly ermöglichten, das Tempo auf dem Markt vorzugeben. Novo Nordisk hatte auch Rückschläge bei dem Versuch, neuere Abnehmmittel auf den Markt zu bringen, und Investoren sahen Eli Lilly als besser positioniert an, um den zukünftigen Markt zu dominieren.
Um seinen Vorsprung zurückzugewinnen, hat Novo Nordisk seine Führungsebene umstrukturiert, kürzlich seinen Chief Executive ersetzt und plant, mehrere Mitglieder seines Verwaltungsrates auszutauschen. Novo kündigte im September einen Plan an, 9.000 Stellen oder etwa 11 % seiner Belegschaft abzubauen. Das Ausmaß des Führungswechsels ist selten für ein Unternehmen von der Größe Novo Nordisks, und die Umstrukturierung war ungewöhnlich für eine Firma, die sich auf die Fürsorge für ihre Mitarbeiter etwas zugutegehalten hatte. Metsera und seine experimentellen Abnehmmittel würden Novo Nordisk helfen, seine eigene Forschungspipeline aufzufüllen.


 
											 
											 
											
 
									 
							 
					 
						




 
						 
						 
						 
						 
						 
						 
						 
						 
						 
					



