Disney glänzt mit seinem Streamingdienst und erzielt Rekordgewinne in den Themenparks
The Walt Disney startet sehr stark in das neue Geschäftsjahr: Die Q1-Ergebnisse lagen deutlich über den Analysten-Schätzungen. Sowohl das Streaming-Angebot als auch die Themenparks erscheinen in neuem Glanz. Disney konnte den Gesamtumsatz um 34 %, im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöhen. Der Gewinn je Aktie stieg im selben Zeitraum von 0,32 USD auf 1,06 USD in Q1 2022, was einem Wachstum von über 230 % entspricht. Die Aktie zog nach Veröffentlichung der Ergebnisse um fast 8 % an.
Das Streaming-Geschäft boomt: Disney+ zählt aktuell 129,8 Millionen Abonnenten, das sind 37 % mehr, als im Vorjahresquartal. Vor allem das "indische Disney+", namens Hotstar glänzte mit Abonnentenwachstum. Dort wuchs die Anzahl der Abonnenten, von Quartal zu Quartal, um satte 57 %. Der Erzrivale Netflix hat zwar rund 222 Millionen Abonnenten, dafür ist aber die Wachstumsstory nicht mehr ganz in Takt. Disney möchte mit seinem Streaming-Angebot, noch in diesem Jahr, in 50 weitere Länder expandieren und hält somit an seinem Ziel fest, die Abonnentenanzahl bis 2024 auf über 230 Millionen zu steigern.
Vor allem die schwer angeschlagenen Themenparks konnten mit Rekordeinnahmen- und gewinnen überzeugen: Die Sparte "Disney Parks, Experiences and Products" konnte in Q1 2022 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal auf rund 7,2 Milliarden USD steigern, was einer Verdopplung auf Quartalsbasis entspricht. Darüber hinaus konnte Disney in diesem Geschäftsfeld einen operativen Rekord-Gewinn von über 2,4 Milliarden USD ausweisen, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 119 Millionen USD verbucht wurde.