Dutch Bros können gewaltig wachsen! 2025 sollen weitere 160 Schnellgetränkerestaurants entstehen!

Bildherkunft: AdobeStock_956086398

Das für seine schnellen Getränke und hervorragenden Service bekannte Dutch Bros (BROS) hat am Mittwoch, den 12. Februar 2025, nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht und konnte daraufhin im nachbörslichen Handel um fast 25 % auf ein neues Rekordhoch von über 80 USD explodieren. Die rasant wachsende Marke aus der Schnellgetränkebranche konnte einen großartigen Umsatzanstieg, sowohl in den gesamten Filialen als auch bei den vergleichbaren Umsätzen und dem Transaktionsvolumen vermelden und dadurch den Gewinn deutlich erhöhen.

Außerordentlich hohe Umsatzwachstumsrate im 4. Quartal erzielt

Das als Kaffeekette gestartete Dutch Bros der Gebrüder Dane und Travis Boersma gilt als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Schnellrestaurantbranche, die mit ihren handgefertigten Getränken und den Drive-Thru-Geschäften ihren Charme namens "Dutch Luv" versprühen. Im 4. Quartal 2024 konnte der Umsatz um gewaltige 34,9 % von 254,1 auf 342,8 Mio. USD ausgebaut werden und übertraf damit sogar den Vorquartalswert von 28 %. Analysten hatten lediglich mit 318,8 Mio. USD gerechnet. Menschen entdecken die Qualität der Produkte von Dutch Bros für sich und danken es mit regelmäßigen Restaurantbesuchen. So konnten die Umsätze in den gleichen Shops um 6,9 % steigen und damit die zurückhaltenden Schätzungen von 1,5 % übertreffen. Auch die Höhe der Rechnungen konnte sich mit 2,3 % verbessern, der höchste Werte in den letzten beiden Jahren. Allein in diesem Quartal eröffnete man insgesamt 32 neue Geschäfte in 11 Bundesstaaten, von denen 25 selbstbetrieben werden und der Rest im Franchisesystem operiert. Die Umsätze im gesamten Jahr sind von 965,8 Mio. auf 1,28 Mrd. USD um stolze 32,6 % angewachsen und es kamen 151 Läden hinzu. 33 Jahre nachdem Dutch Bros als Handkarren in Grants Pass begann, eröffnete das Unternehmen im Februar 2025 seinen 1000ten Shop in Orlando, Florida.

Dutch Bros erreicht immer deutlicher die Gewinnzone

Der Bruttogewinn der unternehmenseigenen Geschäfte stieg von 42,3 auf 67,3 Mio. USD an und somit verbesserte sich die Bruttomarge von 18,6 auf 21,4 % und veranschaulichen die gesteigerte Profitabilität der Kaffeehauskette. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten konnten sich von 22,4 % des Umsatzes auf 21,1 % reduzieren und so verbuchte Dutch Bros einen Nettogewinn von 6,4 Mio. USD, nachdem man 2023 noch einen Verlust von 3,8 Mio. USD hinnehmen musste. Das erneute Erreichen der Gewinnzone mit einem bereinigten Gewinn von 0,07 USD pro Aktie ist ein klares Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist, zu einem wirtschaftlich rentablen Unternehmen aufzusteigen. Für das gesamte Jahr 2024 ergaben sich Bruttoeinnahmen von 260 Mio. USD, eine deutliche Steigerung zu den 180,2 Mio. USD aus dem Vorjahr. Der Nettogewinn stieg auf 66,5 Mio. USD oder 0,49 USD pro Aktie.

Es besteht noch viel Potenzial für weiteres Wachstum im Jahr 2025 und 2026

"Wir glauben, dass unsere Bemühungen zur aktuellen Dynamik beitragen und dass noch viel Spielraum für weiteres Wachstum besteht. Darüber hinaus sehen wir einen klaren Weg nach vorn mit mehrjährigen transaktionsfördernden Initiativen, die auf dieser Grundlage aufbauen und die Möglichkeit bieten, den Durchsatz zu steigern und die mobile Bestellung im Jahr 2025 anzukurbeln. Im Jahr 2026 und darüber hinaus freuen wir uns auf die Möglichkeiten, unser Lebensmittelangebot zu erweitern.", sagte Christine Barone, CEO und Präsidentin von Dutch Bros.

Optimistische Prognosen trotz hoher belastender Kaffeepreise

Die Bemühungen, die Bekanntheit durch bezahlte Medien zu steigern, mobile Bestellungen zu nutzen und die Kundenbindung und die Zahl der Wiederholungsbesuche durch das Treueprogramm Dutch Rewards zu verbessern haben sich laut eigenen Aussagen ausgezahlt. Die glänzenden Ergebnisse haben Dutch Bros veranlasst die Umsatzziele auf 1,555 bis 1,575 Mrd. USD zu prognostizieren, womit man über der Konsensschätzung von 1,53 Mrd. USD liegt. Das bedeutet ein erneutes Umsatzwachstum im Bereich von 21 bis 23 %. Die Investitionsausgaben sollen in diesem Geschäftsjahr 240 bis 260 Mio. USD erreichen, womit man weiter aggressiv expandieren möchte und zusätzliche 160 neue Geschäfte eröffnen möchte. Umsätze in den bestehenden gleichen Shops sollen um 2 bis 4 % wachsen. Man rechnet damit, dass die Gewinne durch die erhöhten Rohstoffpreise für Kaffeeprodukte etwas negativ beeinflusst werden. Doch neben den beliebten saisonalen Heiß- und Kaltgetränken, wie der Candy Cane Mocha, sollen bald auch vermehrt Snacks die Menükarten erweitern. Die Aktie seinen Kurs konnte in einem Jahr mehr als verdoppeln.

 

Dutch Bros
US26701L1008 A3C28Y
- -

Tipp: 200 Dutch Bros Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis