Generative KI ist die nächste transformative Technologie! Einführung erfolgt doppelt so schnell wie der PC oder das Internet!
OpenAI ist bekannt für seine GPT-Familie großer Sprachmodelle und die Veröffentlichung von ChatGPT vor gerade einmal zwei Jahren im November 2022 gilt als Auslöser für das weit verbreitete Interesse an generativer KI. Seitdem haben Sprachmodelle die Welt im Sturm erobert und zahlreiche Konkurrenten haben Mrd. von USD in den Aufbau und die Skalierung ihrer eigenen KI-Modelle gesteckt, während Hunderte Mio. Benutzer diese Tools übernehmen und für ihren privaten oder geschäftlichen Gebrauch verwenden.
Rasante Einführung der generativen KI übertrifft PC und Internet
Generative Künstliche Intelligenz ist eine potenziell wichtige neue Technologie, aber ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft hängen von der Geschwindigkeit und Intensität ihrer Einführung ab. Laut einem veröffentlichten Arbeitspapier des nationalen Büros für wirtschaftliche Forschung über die rasante Einführung von generative KI, wurde GenAI schneller übernommen als der Personalcomputer oder das Internet. Die Ergebnisse einer landesweiten repräsentativen US-Umfrage zur Einführung generativer KI am Arbeitsplatz oder zu Hause haben ergeben, dass die Technologie bereits nach zwei Jahren bei der Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 64 Jahren eine Übernahmerate von 39,5 % aufweist. Mehr als 24 % der Arbeitnehmer nutzten die Chatbots in der Woche vor der Befragung mindestens einmal und fast jeder Neunte nutzte sie an jedem Arbeitstag. Damit übertrifft man die Übernahmerate von Internet und PCs von 20 % im gleichen Zeitraum von zwei Jahren deutlich. Die schnellere Einführung konnte wahrscheinlich aufgrund von Unterschieden in der Portabilität und bei den Kosten erreicht werden.
Bereits 39,5 % der Befragten haben GenAI einmal verwendet
Generative künstliche Intelligenz hat sich schnell zu einer potenziell transformativen Arbeitsplatztechnologie entwickelt. Das große Sprachmodell ChatGPT debütierte im November 2022 und bis März 2024 wurden die gängigsten generativen KI-Tools jeden Monat mehr als drei Mrd. Mal von Hunderten Mio. von Benutzern aufgerufen und in ihren täglichen Alltag integriert. Forscher der St. Louis Fed, der Vanderbilt University und der Harvard Kennedy School fanden heraus, dass im August 2024 39,5 % der US-Bevölkerung im Alter von 18 bis 64 Jahren GenAI verwendeten, wobei 32 % es in der Woche mindestens einmal verwendeten. Das Papier fügte hinzu, dass 28 % der berufstätigen Befragten GenAI bei der Arbeit verwendeten, wobei 24,2 % es mindestens wöchentlich verwendeten und 10,6 % der Mitarbeiter eine tägliche Verwendung bei der Arbeit bestätigten.
KI-Programme unterstützen bei administrativen Aufgaben im Büro
ChatGPT ist bei weitem das am häufigsten verwendete generative KI-Programm, obwohl viele andere genannt werden, darunter Tools, die KI in Standard-Office-Softwarepakete einbetten, wie z. B. Microsoft Copilot. ChatGPT, das erste Programm in diesem neun Rennen, unterstützt zum aktuellen Zeitpunkt vor allem in Management-, Geschäfts- und Computerberufen bei der täglichen Arbeit, wo die Nutzung 40 % übersteigt. Dabei übernimmt es in erster Linie das Schreiben von Mitteilungen, führt administrative Aufgaben aus oder hilft bei der Zusammenfassung und Übersetzung von Texten und Meetings. Jeder fünfte Arbeiter mit und ohne Hochschulabschluss nutzt regelmäßig generative KI bei der Arbeit. Der Bericht schätzt, dass derzeit zwischen 0,5 % und 3,5 % aller Arbeitsstunden in den USA durch GenAI unterstützt werden, was bei der aktuellen Nutzung einer Steigerung der Arbeitsproduktivität um 0,125 bis 0,875 % entspricht. Tendenz weiter steigend.
Zahlreiche Sprachmodelle großer Technologiekonzerne erschienen
Das Potenzial dieser neuartigen Technologie und der rasante Aufstieg haben zahlreiche weitere Unternehmen dazu veranlasst, Investitionen in Milliardenhöhe zu tätigen und in die Entwicklung von eigenen Sprachmodellen zu stecken. Die Firma Anthropic entwickelte seine Claude Modelle und mit Claude 3.5 Sonnet werden bereits Nuancen in der Sprache, Humor und komplexere Anweisungen verstanden. Googles Familie wird von Gemini angetrieben und der gleichnamige Chatbot wird in den vielfältigen Anwendungen und Produkten von Google integriert. Gemini-Modelle sind multimodal und können Bilder, Audio und Video sowie Text verarbeiten. Meta veröffentlichte mit Llama 2023 eine Version, die bis zu 65 Mrd. Parameter groß ist und mittlerweile Forschern und Entwicklern Open Source zur Verfügung steht und deren kleinere Varianten auch mit weniger Rechenleistung verwendet werden können. Ernie ist Baidus großes Sprachmodell und der neueste Chatbot Ernie 4.0 wurde im August 2023 veröffentlicht und hat bereits über 45 Mio. Nutzer. Gerüchten zufolge besitzt Ernie 10 Bio. Parameter. Der Bot funktioniert am besten auf Mandarin, ist aber auch in anderen Sprachen verfügbar.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Microsoft, Alphabet