Google-CEO: KI-Modell Gemini wird im Jahr 2025 der “größte Fokus” des Unternehmens
Google-CEO Sundar Pichai soll Berichten zufolge Google-Mitarbeitern mitgeteilt haben, dass das Jahr 2025 für das Unternehmen kritisch sein wird. CNBC berichtete, dass es eine Tonaufnahme von einer Strategiebesprechung am 18. Dezember 2024 erhalten habe, bei der Pichai und andere Führungskräfte hässliche Weihnachtspullover trugen und ihre Prioritäten für das kommende Jahr vorstellten.
Pichai warnt vor kritischem Jahr für Google
Pichai sagte: "Ich denke, 2025 wird entscheidend sein. Ich glaube, es ist wirklich wichtig, dass wir die Dringlichkeit dieses Moments verinnerlichen und uns als Unternehmen schneller bewegen. Die Einsätze sind hoch.”
Pichai räumte ein, dass das Unternehmen in Sachen KI noch einiges aufzuholen hat. Er beschrieb die Gemini-App (basierend auf dem gleichnamigen KI-Modell von Google) als stark auf dem Vormarsch, betonte jedoch auch: "Wir haben 2025 noch einiges zu tun, um die Lücke zu schließen und uns dort ebenfalls eine Führungsposition zu sichern. Die Skalierung von Gemini für den Endverbraucher wird nächstes Jahr unser größter Fokus sein.”
Das Jahr 2024 war ein schwieriges für Google (NASDAQ: GOOGL), da der Konzern mit regulatorischem Druck und zunehmender Konkurrenz in seinem lukrativen Suchmaschinengeschäft konfrontiert war. Im August entschied ein Bundesrichter, dass der Techgigant illegal ein Monopol im Suchmaschinenmarkt hält. Infolge des Urteils drängte das US-Justizministerium darauf, dass Google seinen Chrome-Webbrowser abspaltet.
Google-Suche unter Druck: Neue Konkurrenten fordern heraus
Obwohl das Suchmaschinen Geschäft des Unternehmens weiterhin dominierte, haben Start-ups wie das von Microsoft unterstützte OpenAI und Perplexity zunehmend an Beliebtheit als Alternativen zur Online-Informationssuche gewonnen.
Die Alphabet-Aktie handelt derzeit mit einem KGV von 26,0. Das Wertpapier hat seit Jahresbeginn 39,1 % an Wert gewonnen. Am 4. Februar 2025 wird Alphabet seine Zahlen für das 4. Quartal veröffentlichen. Der Markt rechnet für die Periode mit einem Umsatz von 96,7 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 2,12 USD. Die Aktie erreichte am 17. Dezember 2024 ein neues Allzeithoch bei fast 211 USD.