Google steht laut Techsponential weiterhin an der Spitze der KI-Entwicklungen – neue Pixel-Smartphones vorgestellt
Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat am Dienstag, den 13. August, eine Reihe neuer Pixel-Smartphones präsentiert, die über eine tiefere Integration von Künstlicher Intelligenz verfügen. Eine exklusive Funktion ermöglicht es Nutzern etwa, nach Informationen in gespeicherten Screenshots zu suchen. Android-Nutzer können laut Angaben von Reuters zudem Gemini, Googles Chatbot, als Overlay über eine andere App aufrufen, um Fragen zu beantworten oder Inhalte zu generieren. Man sei inzwischen voll und ganz in der Gemini-Ära angekommen, zitierte Reuters Rick Osterloh, Googles Senior Vice President für Geräte und Dienstleistungen.
Techsponential: "Eines der umfassendstes Google-Events"
Die neueste Version der Pixel-Smartphones sei dieses Mal im Sommer und nicht wie bisher im Herbst vorgestellt worden, berichtete Reuters weiter. Avi Greengart, leitender Analyst bei Techsponential, habe das Event als eines der umfassendsten Google-Events bezeichnet und betont, dass das Unternehmen gezeigt habe, an der Spitze der KI-Entwicklung zu stehen, so der Bericht. Die vorgezogene Ankündigung sei ein Versuch, mit den Wettbewerbern Schritt zu halten, indem KI-Funktionen in verbraucherorientierte Produkte integriert werden, so Reuters.
Effizienter Tensor G4-Chip: Optimiert für fortschrittliche KI-Modelle
Die Pixel 9-Smartphones werden vom neuen Tensor G4-Chip angetrieben, der laut Unternehmensangaben der bisher effizienteste Chip ist und entwickelt wurde, um alltägliche Anwendungen wie das schnellere Öffnen von Apps oder das Surfen im Web zu verbessern. Der Chip wurde in Zusammenarbeit mit Google DeepMind entwickelt und ist für fortschrittliche KI-Modelle optimiert. Das Basismodell Pixel 9 mit einem 6,3-Zoll-Display wird laut Reuters zu einem Startpreis von 799 USD angeboten, was einem Preisanstieg von 100 USD gegenüber dem Vorgängermodell entspreche. Ebenso wie das 6,8-Zoll-Pixel 9 Pro XL soll das Smartphone später im August ausgeliefert werden, hieß es weiter.
KI zur Unterstützung bei Content-Erstellung und "Lebensorganisation"
Verbraucher könnten von der KI derzeit Unterstützung bei der "Verwaltung des Lebens" also bei der Organisation, Kommunikation und Terminplanung sowie bei der Content-Erstellung erwarten, und Google dürfte diese Bedürfnisse gut getroffen haben, zitiert Reuters den IDC-Analysten Linn Huang. Der Bericht hat sich auch auf Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC bezogen, wonach Google im 2. Quartal 2024 einen Marktanteil von weniger als 1 % bei den weltweiten Smartphone-Lieferungen gehalten habe. Google sei jedoch in weniger Märkte eingetreten und habe sich auf höherpreisige Segmente konzentriert, hieß es weiter. In den USA halte das Unternehmen einen Marktanteil von 4,5 % und sei damit der viertgrößte Smartphone-Hersteller, so Reuters.
Neben den Smartphones hat Google unter anderem neue Versionen seiner Smartwatch (Pixel Watch 3) und der kabellosen Pixel Buds Pro 2 Kopfhörer vorgestellt.