In den USA bietet der Autovermieter Hertz seine gebrauchten Fahrzeuge aus der Flotte jetzt auch über Amazon Autos an. Dieser Schritt ist für beide Seiten vorteilhaft: Hertz erreicht einen größeren Kundenkreis, und Amazon erweitert sein Fahrzeugangebot auf der Plattform.
Jeff Adams, Executive Vice President von Hertz Car Sales, erklärte: "Unser Ziel ist es, das Kauferlebnis neu zu gestalten und die Kunden dort zu erreichen, wo sie sind, ob online oder persönlichmit Komfort, Vertrauen und in großem Umfang."
Hertz verfolgt verschiedene Wege, um Fahrzeuge an Privatkunden zu verkaufen
Obwohl Hertz etwa ein Drittel seiner ehemaligen Mietwagen direkt an Verbraucher über eigene Händler und die Firmenwebsite verkauft, werden die meisten Fahrzeuge weiterhin über Autoauktionen oder an Händler vertrieben. Im Rahmen der neuen Vereinbarung mit Amazon Autos können Käufer Fahrzeuge online durchstöbern, den Kauf auf der Website abschließen und ihr Auto an Standorten in Dallas, Houston, Los Angeles und Seattle abholen.
Start in vier US-Metropolen
Nach Angaben von Hertz sollen mehrere Tausend gebrauchte Fahrzeuge über Amazon Autos verkauft werden. Zunächst ist das Angebot für Interessenten verfügbar, die im Umkreis von etwa 120 Kilometern um Dallas, Houston, Los Angeles und Seattle wohnen. Hertz plant, das Angebot in Zukunft auf alle 45 Standorte seiner Verkaufssparte auszuweiten.
Anfang des Monats wurde das langjährige, dreitägige "Try-before-you-buy"-Programm auf 100 Städte erweitert. Zudem wird die eigene Website ausgebaut, um mehr digitale Transaktionen zu ermöglichen, und der Verkauf über weitere Online-Plattformen wie Carvana und Autotrader.com vorangetrieben.
Laut Analysten von Barclays bringen Einzelhandelsverkäufe für Hertz einen Mehrwert von 1.000 bis 1.500 USD pro Fahrzeug. Hertz-CEO Gil West betonte in einem Telefonat am 7. August, dass es "wirklich wichtig ist, dass wir beim Verkauf mehr Netto erzielen."
Amazons Vorstoß in den Automarkt
Amazon, der Riese des digitalen Einzelhandels, hat den Automarkt schon lange im Visier. Dieser wird von Vertragshändlern und Gesetzen dominiert, die den exklusiven Verkauf von Neufahrzeugen durch diese Händler schützen. Ende letzten Jahres begann Amazon in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Autohersteller Hyundai Motor mit dem Verkauf von Neuwagen. Dennoch müssen Kunden den Kaufabschluss weiterhin über einen Hyundai-Händler abwickeln.
Zusätzlich rekrutiert Amazon Autohändler, die ihre gebrauchten Fahrzeuge, einschließlich zertifizierter Gebrauchtwagen, auf Amazon Autos listen. Mit der neuen Partnerfirma Hertz kommen jetzt deutlich mehr Gebrauchtwagen auf die E-Commerce-Plattform. Das Markenangebot auf Amazon Autos wird erweitert und umfasst nun Modelle von Ford, Toyota, Chevrolet und Nissan, wie CNBC berichtet. Die Partnerschaft mit Hertz Car Sales markiert das erste Mal, dass ein Autovermieter seine Fahrzeuge auf Amazons Plattform anbietet.