Inflationsdaten und Fed-Entscheidung – eine spannende Woche für die Börse
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die mit Spannung erwarteten Inflationsdaten sowie die Entscheidung der US-Notenbank Fed dürften zum Jahresabschluss die Höhepunkte für Börsianer darstellen. Der Verbraucherpreisindex (VPI) wird am Dienstag veröffentlicht und könnte einen Hinweis darauf geben, um wie viel die Zinsen im kommenden Jahr angehoben werden. Am darauffolgenden Mittwoch wird die Fed vermutlich die siebte und letzte Zinserhöhung des laufenden Jahres ankündigen. Den Abschluss macht dann am Donnerstag der Regierungsbericht über die Einzelhandelsumsätze. Es wird eine sehr folgenreiche Woche an der Wall Street.
Anstieg beim Verbraucherpreisindex geringer erwartet
Experten gehen davon aus, dass der Verbraucherpreisindex im vergangenen Monat um 0,3 % angestiegen ist. Das würde einer geringfügigen Verlangsamung gegenüber den 0,4 % im Oktober entsprechen. Auf Jahresbasis könnte der VPI im November um 7,3 % gestiegen sein, das würde eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahreswert von 7,7 % darstellen.
Der Kern-Verbraucherpreisindex, der volatile Lebensmittel- und Energiekomponente herausrechnet, könnte um 6,1 % gestiegen sein. Im Oktober war es noch ein Anstieg von 6,3 %. Bezüglich der Inflation wird ein anhaltender Abwärtstrend erwartet. Im Bereich der Unterkünfte könnte die Teuerung aber hartnäckig bleiben.
Geldpolitische Straffung früher zu Ende?
Eine positive Wendung in Sachen Inflation, also ein geringerer Wert, könnte bei Anlegern für einen Optimismus für eine frühere Beendigung der geldpolitischen Straffung sorgen. Fed-Vorsitzender Jerome Powell hatte vergangenen Monat signalisiert, dass eine Mäßigung der Zinserhöhung unmittelbar bevorstehen könnte. Dabei hat er auf die verzögerten Auswirkungen der Geldpolitik verwiesen. Doch die Lohninflation aufgrund des anhaltend starken Arbeitsmarkt stellt weiterhin ein Problem für die Fed dar.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Bis zum nächsten Mal.
Luca Bißmaier